Cheilymenia ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Servus,

    Es ist Halbzeit im Trauerspiel und ich hab ein kleines Cheilymenia-Problem,

    Auf einem vorjährigem Kuhfladen auf ca 1900 m fand ich eine " Cheilymenia"

    mit braunen Kreuzahaaren und ca 600 µ langen Randhaaren mit 2- multifurcaten Basen.

    Die Paraphysen sind leicht keulig verdickt mit orangem Inhalt.

    Asci 8-sporig, IKI -, 250 x 15µ

    Sporen: 20-22 x11-12µ, ellipsoid,

    tja, und jetzt ?

    denn mit Baumwollblau erkennt man eine Längsstreifung bzw ein sehr unregelmäßig-netziges Ornament.


    so ach ja, die Bilder







    Hab ich eine Art was übersehen?


    Grüße

    Felli


    Ps : Trauerspiel 1:1 puh

  • Nun, mit der Sporengröße und den Sternenhaaren kann es eigentlich nur Cheilymenia stercorea sein, Felli.

    Moravec schreibt sinngemäß, "Sporenoberfläche manchmal mit irregulärem cyanophilen Netz, hervorgerufen durch das ablösende Perispor."

    Schön zu sehen in seiner Monografie S. 120, Fig. 34f.

    Ps : Trauerspiel 1:1 puh

    Trauerspiel 2:1, was für ein Dusel und ein wirklich geiles Freistoßtor quasi 5 vor 12!

    Ich kenne nur C. stercorea mit Sternhaaren (und natürlich S. crucipila). Das Sporenornament ist allerdings seltsam.

    Nach Moravec gibt es schon einige, neben den genannten auch asteropila und parvispora. Allerdings haben die alle deutlich kleinere Sporen.

    Wie auch Ch. stercorea f. alpina.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Servus Ralf + Nobi,

    Dank euch,

    Moravec schreibt sinngemäß, "Sporenoberfläche manchmal mit irregulärem cyanophilen Netz, hervorgerufen durch das ablösende Perispor."

    Schön zu sehen in seiner Monografie S. 120, Fig. 34f.

    Naja, da steht eben dass die "Falten" durchs ablösende Perispor kommen, das sehe ich so bei diesem Fund nicht.

    Diese " Netzlinien" sind sehr niedrig und sehr fein, aber regelmäßig auf den Sporen

    wärend da wo sich das Perispor ablöst keine Linien mehr zu sehen sind:rolleyes::/


    Evtl. sollte ich nicht immer so genau hinschauen - würde Bestimmungen garantiert einfacher machen:)

    In Mangel der Alternativen werd ich ihn mal Ch. stercorea agg. cf. nennnen.

    Vielleicht gibts ja irgendwann eine forma oder so.


    Grüße

    Felli