Neues Hobby, aber welches?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

  • Hallo Ihr Lieben,


    heute war ich nochmal auf der Orchideenwiese. Ich wollte mir die Türkenbund - Lilien mal blühend ansehen.



    Eigentlich gehören sie nicht in dieses Biotop, aber hübsch finde ich sie trotzdem.



    Ich bin ja auf der Suche nach einem neuen Hobby - aber was soll ich nehmen? :gkopfkratz:Schmetterlinge finde ich toll. Den Kleinen

    Eisvogel sehe ich sehr selten.



    Auch Käfer sind toll! Hier der Gefleckte Schmalbock (falls meine laienhafte Bestimmung stimmt)



    Leider halten die meisten Insekten nicht lange genug still - so bekomme ich selten Fotos mit meiner "Beute"... g:( Pflanzen sind

    da schon ein wenig netter, aber da kenne ich mich mit der Bestimmung so gar nicht aus. Wie bei dieser - sie ist noch nicht

    aufgeblüht.



    Das wird die Bestimmung nicht leichter machen... Vielleicht hat einer von Euch ja eine Idee?



    Wenn das Wetter passt, gucke ich mir nächstes Wochenende ein großes Schutzgebiet für Ackerwildkräuter an. Mal sehen, ob ich

    mich dann entscheiden kann... :grolleyes:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph,

    vergleiche mal bei der Orchidee von Deinem letzten Foto mit Gymnadenia conopsea, der Mücken-Händelwurz.

    LG Ulla

  • Ich bin ja auf der Suche nach einem neuen Hobby ...

    ???

    Warum das denn, Murph?==Gnolm11

    Trockenheit, Klimaerwärmung usw?

    Nur Geduld, es kommen sicher wieder bessere Zeiten, auch und besonders für die Pilze.


    Wobei Käfer, Schmetterlinge und Pflanzen natürlich auch faszinieren können.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Ihr Beiden,

    Hallo Murph,

    vergleiche mal bei der Orchidee von Deinem letzten Foto mit Gymnadenia conopsea, der Mücken-Händelwurz.

    LG Ulla


    Vielen Dank für Deinen Tipp. Da werde ich doch direkt nächstes Wochenende nochmal nachschauen. Eine Mücken-Händelwurz habe ich noch nie gesehen.

    Trockenheit, Klimaerwärmung usw?

    Nur Geduld, es kommen sicher wieder bessere Zeiten, auch und besonders für die Pilze.


    Wobei Käfer, Schmetterlinge und Pflanzen natürlich auch faszinieren können.

    Naja, ich werde die Pilze sicher nicht ganz aufgeben... Aber bei mir ist es schon soooo lange trocken - und meine "tollen" Kalkwälder nehmen Petrus so etwas sehr übel. Das kann noch sehr lange dauern, bis sich ein Gang in die Wälder wieder lohnt. g:(

    Und für die Trockenzeit brauch ich ja auch eine Beschäftigung. Ich kann ja nicht jeden Tag in die Eisdiele gehen - soviel Taschengeld bekomme ich von den HoBis nicht :gmotz:

    Mal sehen, was mir so einfällt...


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph,


    sei nicht traurig, es geht nicht nur dir so. Und deine Ersatz-Hobby-Anwärter sind doch ganz wunderbar. Den Kleinen Eisvogel habe ich noch nie gesehen. Der ist ganz wunderschön, ebenso wie der Bockkäfer. Die Orchidee kann ich leider auch nicht bestimmen. Aber sicher hat Peter eine Idee.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    ich weiß natürlich, dass es vielen von Euch genau so geht. Aber mir wird manchmal langweilig...Immer nur durch knochentrockene Wälder laufen...:gkrass:

    Meine anderen Hobbys (Urlaub, Ausflüge in die Umgebung usw.) sind ja schon toll, aber wir können das nicht immer machen - die HoBis müssen tatsächlich Geld verdienen, behaupten sie jedenfalls :gskeptisch: ...

    Bald habe ich wohl keine Langeweile mehr. Dann ist es egal, wie das Wetter ist. Ich bekomme nämlich eine eigene Homepage - und da kann ich dann ganz viele tolle Sachen einstellen :ghurra: Bis dahin suche ich mir schon noch tolle Ausflüge und Fotomotive aus - nur kann ich die hier schlecht einstellen - ist ja ein Pilzforum :gnicken:


    Liebe Grüße


    Murph


    P.S Ich war auch schon in Jena auf Pilzkursen bei Andreas - tolle Sache. Dein Bericht war echt schön g:-)

  • Ach ja, Murphy, die Sache mit dem Geld verdienen. Zu blöd auch. Wenn man mit der Arbeit GEld verdienen könnte, die am meisten Spaß macht, wäre es toll. Wenn Du Deine Website hast, stellst Du sie hier vor, ja?!

    Ja Pilzkurse machen Spaß und nach jedem machst du einen Sprung. Hoffe ich jedenfalls, dass es so bleibt==13

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia und natürlich alle anderen, die es vielleicht noch interessiert g:-)


    zur Zeit ist meine Homepage noch in der Vorbereitungsphase - da verstehe ich nix von. Wenn ich dann gelernt habe, wie ich was einstellen kann, werde ich ganz fleissig sein.

    Ich werde Urlaubsfotos, Berichte von Ausflügen in meiner Umgebung und natürlich auch Pilze und Berichte von Pilztreffen zeigen.

    Natürlich möchte ich Euch, meinen lieben Pilzfreunden meine Homepage dann zeigen :gstrahlen: Ist ja hoffentlich keine verbotene Werbung...


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ist Euch auch so warm? Hier ist es unerträglich... :gmotz: Aber die tolle Orchidee hat mir keine Ruhe gelassen. Ich war nochmal dort und habe Euch ein paar Bilder mitgebracht.



    Heute hatte Holger seine "Spezialkamera" mit. Also kann ich Euch auch ein paar schöne Fotos der Blüten zeigen.



    Ich glaube, Ulla hat mit ihrem Tipp recht. :gbravo:





    Das Biotop ist wirklich sehr bekannt für seine Orchideen und wird regelmässig von Pflanzenkennern besucht. Was total lustig ist: Diese Art ist von da noch nicht bekannt. Cool, oder? :grofl:


    Liebe Grüße


    Murph