Unbekannter Pilz auf Trockenrasen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,

    gehe ich Pilze suchen finde ich zurzeit tolle Pflanzen, gehe ich Pflanzen fotografieren finde ich Pilze :)

    Diese Pilze fand ich zu meiner Überraschung an einem steilen Hang mit richtigem Trockenrasen und auf sehr kalkhaltigem Boden. Ich muss gestehen, ich habe ausnahmsweise einmal nicht versucht die Pilze selbst zu bestimmen da ich ziemlich viele Pflanzen ebenfalls zur Bestimmung vor mir habe. Über eine Richtung Eurerseits wäre ich daher sehr dankbar.

    Vielen lieben Dank und liebe Grüße


    Maria


  • Hallo Maria, nicht einfach...könnte meiner Meinung nach eventuell eine Psathyrella sein..muss aber nicht


    Was denken sie anderen?

    LG Michi

  • Salut,


    für mich sieht das nach Agrocybe (praecox?), also nach (Voreilendem) Ackerling aus...Hebeloma oder Psathyrella sind natürlich auch eine Option...


    LG, Janosch

    Ja, auch von mir gibt es keine Verzehrfreigabe!


    100 Chips (aber hoffentich nicht mehr lange ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Agrocybe ist gut, aber das hier ist eher Agrocybe pediades (Raustieliger Ackerling) als Agrocybe praecox. Agrocybe pediades ist sehr häufig in allerlei grasigen Biotopen und vermutlich eher ein Komplex aus mehreren, schwer abzugrenzenden Arten. Wenn man den mal in der Hand zerrreibt, sollten frische Fruchtkörper mehlgurkig riechen.



    LG; Pablo.

  • Hallo Maria,

    so einen Ackerling (bzw. 2, die sich sehr ähnlich sahen) hatte ich auch schon mal, beide von Trockenrasen auf Kalk (unterschiedliche Gegend), einer hatte deutlich "mehl-gurkigen" Geruch (manchmal muss man den Pilz fast zerreiben und ganz dicht unter die Nase halten) - also sehr wahrscheinlich A. pediades.

    Aber der andere Pilz (optisch fast identisch) roch überhaupt nicht "mehl-gurkig". Der zweite Pilz war dann Agrocybe vervactii, wie Stefan/ Climbingfreak mikroskopisch bestätigen konnte.

    Das war der, der nur "pilzig" roch:

    https://www.pilzforum.eu/attachment/190999-29a-05-2017-jpg/


    Das war der, der "mehl-gurkig" roch:

    https://www.pilzforum.eu/attachment/191000-29b-06-2017-jpg/


    aus Egal

    (Der Beitrag lädt bei mir ein bisschen langsam, weil da nach der Software-Umstellung ein Bilder-Problem war und jetzt überwiegend die 1200-Pixel-Bilder als Originale direkt eingebunden sind - ich möchte das aber nicht auf eingebundene "Vorschau-Bilder" ändern, das ist mir zu "fummelig" - ich müsste alle Bilder aus dem Beitrag löschen und neu einfügen.)

  • Danke abeja

    Ich war ehrlich gesagt einfach nur verblüfft, dass auf diesem Gelände in dieser Hitze, zumal die Stelle den ganzen Tag der vollen Sonne ausgesetzt ist, überhaupt solche Pilze wachsen. Ich bin neugierig, was diese Hänge noch so an Überraschungen bieten und bei den nächsten Funden werde ich nicht nur riechen sondern auch "rubbeln" und dann noch einmal riechen ;)

    Dein verlinkter Beitrag ist übrigens klasse!


    Liebe Grüße


    Maria