Zygospermella insignis

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hagen Graebner.

  • Hallo zusammen,


    lange gesucht und endlich gefunden Zygospermella insignis. Meiner Meinung nach ist das einer der schönsten Pilze auf Dung! Den Pilz habe ich auf alter Hirschlosung gefunden, die Asci messen ca. 280 x 40 µ und die Sporen haben ein Maß von ca. 58 -60 x 15 - 16 µ.


    LG Charlotte



  • Hallo Charlotte,

    ich kenne zwar nicht viele Dungpilze, aber bezüglich des Innenlebens stimme ich Dir unbedingt zu. Das letzte Bild zeigt ausgesprochen elegante Strukturen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Meiner Meinung nach ist das einer der schönsten Pilze auf Dung!

    Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, Charlotte!

    Mikroskopisch ein Erlebnis!

    Das Sporenbild ist Dir ausgezeichnet gelungen. Womit hast Du angefärbt? Tusche?


    Meine gut 20 Funde stammen zu 95% von sehr altem Rinderdung, einmal vom Pferd.

    An Hirschlosung habe ich die Art noch nie entdecken können.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72