Wann lernen die Pilze, .........

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

  • Tja, darauf warte ich auch immer noch. Vielleicht müssen die Pilze noch mal in die Schule gehen, damit sie lesen lernen.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Servus Uwe,


    für mich sind das Schuppige Porlinge - die können auch Sklerotien bilden (im Holz, nicht im Boden) - oder sollte man das besser Stroma nennen?!


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Uwe,

    ich halte das auch für (relativ typische) junge Schuppige Porlinge. Was gefällt dir daran nicht?

    Sklerotienporlinge kenne ich bisher nur deutlich "zierlicher" (Relation Hut-Stiel), d.h. bisher hatte ich da nie so stämmige Stiele und die Hutschuppung wäre da m.M nach auch weniger kontrastreich und nicht so grob.

    Sicherheit gibt ja auch immer (wenn der Pilz nicht uralt ist und die Nase funktionstüchtig ist) der Geruchstest : Gurke oder Nicht-Gurke...


    In der Küchenabteilung habe ich gerade noch Bilder von meinen Schuppigen Porlingen eingestellt (auch "Babies" u.a.)

    250 gr. essbare Pilze gefunden - Rätsel mit Chips-Gewinn --> junge Schuppige Porlinge (Polyporus squamosus)

  • ich halte das auch für (relativ typische) junge Schuppige Porlinge. Was gefällt dir daran nicht?



    Hallo

    Mein Problem ist nur eines, ich habe noch nie solche jungen Schuppigen Porlinge gefunden. Alte Schlappen, teilweise gigantisch groß kenne ich gut.

    Wann bilden die eigentlich ihre Porenschicht? Bei meinem Fund ist nicht eine Pore zu finden.

    Ich konnte die auch noch nie verkosten.

    So wie auf dem Bild in mehreren Metern Höhe finde ich die meist. Oft an Alleebäumen , während der Autofahrt.


  • Hallo, hier Mal aktuelle Bilder von schuppigen Porling :




    LG Michi

  • Hallo Uwe,

    du hast auch sehr sehr junge Exemplare, die trotzdem etwas "grober" und trockener daherkommen als meine Pilze (Stieloberfläche aufgerissen)


    Wir haben ja auch ein gutes Portrait der Art im Forum:

    Polyporus squamosus = Schuppiger Porling


    Wenn du dir da z.B. das Foto von Erebus anschaust, dann gibt es da am Stiel einen kleinen Bereich, wo die dunkle Beflockung (bei dir ist die Oberflächer stärker felderig aufgerissen) in einen Bereich übergeht, wo man schon kleine Poren sieht.

    https://www.pilzforum.eu/attac…ppenporling-54-011bk-jpg/


    Bei deinen Bildern sehe ich etwas, was in diese Richtung geht, im dritten Bild beim Pilz oberhalb vom Grün.


    Viele schöne Beispiele von ganz jungen Pilzen der Art auch hier:

    Dryad's Saddle, Pheasant Back Mushroom, Hawks Wing (Polyporus squamosus) - Mushroom-Collecting.com


    Ich habe auch noch mal Ausschnitte von meinen Bildern gemacht (aus der 100 Proz.-Ansicht) (wie immer in 1200 Pixel-Breite vorliegend)






    Da gibt es überall einen (teilweise schwach sichtbaren) Übergang zwischen Stielbeflockung und Porenausbildung.