Schwefelporling Substrat

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

  • Hallo euch allen,

    habe die ganze Nacht drüber nachgedacht an was für einen Baum der Porling nun denn wuchs.:?:

    Ich weiss jetzt auch nicht ob ich mit dem Thema hier her muss, aber ich bin heute noch mal hin

    und habe ein paar Bilder vom Substrat gemacht nicht das es doch noch Eibe ist. Im ganzen Wald

    habe ich nach genauem hinschauen keine Eibe entdeckt aber sicher ist sicher. Kann jemand von

    euch anhand der Bilder sagen um was für einen Baum es sich hier handelt? Ist bestimmt schwer!

    Das Messer ging an einigen Stellen nicht tief rein ca. 1 cm. Danke für eure Hilfe im voraus!



    Gruß Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hans!


    So morsches, völlig entrindetes Substrat ist oft schwer zu bestimmen. Aber Eibe sollte man hier meiner Ansicht nach ausschließen können. Dazu ist mir der Stamm zu mächtig und die Form der Verzweigungen zu breit (bei Eibe im unteren Stammbereich meist eher schmal v-förmig). Ich schwanke hier ein enig zwischen Eiche und Weide, würde bei der Wuchsform eine Weidenart für wahrscheinlicher halten, aber das ist eben wegen dem Substratzustand ziemlich unsicher.



    LG, Pablo.

  • Danke Pablo,

    leider gibt es bei uns wohl nur Eibenhecken aber keinen Eibenbaum oder ich hab ihn übersehen. Man hätte ja

    sonst anhand der Wuchsform mal vergleichen können.Aber ich habe mal im Internet nachgeschaut und

    da kann man schon sehen das die Eibe wie Du schon beschrieben hast unte eher V-förmig ist.

    Gruß Hans

  • Nachtrag:

    Ich finde es sehr interessant, gerade als Neuling, wie das Substrat einen Schwefelporling beeinflusst!

    Vielleicht gibt es ja noch andere Pilze, die auch giftig sind oder nicht schmackhaft wenn sie auf dem

    falschen Substrat wachsen.Vielleicht kennt jemand von euch noch solche.

  • Hallo Hans,


    eventuell könnte das auch eine Robinie sein, die auch giftig ist.

    Hast du danach auch Ausschau gehalten?


    Grüße, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Feinschmecker,


    ich hatte nur gelesen, dass auch die Rinde stark giftig ist, und desshalb gewarnt, ob der Schwefelpoling da natürlich dran geht weiß ich nicht, das Gift soll dann ja auch noch hitzeinstabil sein (Wikipedia)


    Würde mich aber auch freuen wenn hier jemand Klarheit reinbringt!


    Grüße

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz