Kartoffelsuppe mit getrockneter Krause Glucke

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.

  • Hallo zusammen,


    anbei ein Rezept für eine leckere Kartoffelsuppe.


    -500 gr. Kartoffeln

    -1 Zwiebel

    -1 Karotte

    -50 gr. Lauch/ Porree

    - etwas Petersilie

    -15 gr. getrocknete Krause Glucke

    - 2 Teelöffel Pilzpulver/ Flockenstieliger Hexenröhrling

    -etwas Olivenöl

    - 0,4 Liter Gemüsebrühe

    -Salz und Pfeffer


    Als erstes die Krause Glucke einweichen, ca. 2 Stunden. Dann die Zwiebel anschwitzen und danach die klein geschnittenen Kartoffeln und die Karotte dazugeben.

    Nach 5 Min. die Pilze dazugeben und weitere 4 Min. weiter anschwitzen, danach mit dem Einweichwasser ablöschen, die Brühe und das Pilzpulver zugeben.

    Nach 20 Min. den Lauch und die Petersilie beifügen. Weiter köcheln lassen. Damit die Suppe sämig wird mit einem Stampfer die Kartoffeln grob zerkleinern.

    Mit Salz und Pfeffer abschmecken..


    Guten Appetit.


    Über Feedback würde ich mich freuen.

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

    Einmal editiert, zuletzt von Rasmik ()

  • Hallo Timo!

    Danke für das Rezept, das werde ich sicher probieren. Ich habe noch getrocknete Krause Glucke. Das einzige, an dem es mangelt ist Pilzpulver von Flockenhexen. Aber vielleicht geht es ja auch mit Mischpilzpulver?!


    Über einen Satz würde ich aber nachdenken: "Mit Salz und Pfeffer abschminken." ==18

  • Hallo Tuppie,


    schön das Dir das Rezept gefällt. Pulver aus Mischpilzen wird auch schmecken.

    Und danke für den Tipp für meinen unsinnigen Satz-> sollte natürlich abschmecken heißen.

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Hallo Rasmik,


    Danke fürs Rezept Teilen! :thumbup: Ich mag solche Kartoffel-Süppchen mit Trockenpilzen! Ich habe auch was ähnliches für meine Trockenpilze-Verkostung als Grundrezept ausgewählt, aber ohne extra Gemüsebrühe und Poree, um Pilzgeschmack möglichst pur zu schmecken.


    Ich habe Dein Rezept in die Liste hinzugefügt.