APR-Exkursion Olfen 22.04.2018

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    gestern ging es mit dem APR auf eine Exkursion nach Olfen.Auch wenn nach Hitze und Trockenheit keine idealen Pilzbedingungen herrschten, gab es doch den einen oder anderen interessanten Fund. Besonders bei den Phytoparasiten gab es einiges zu entdecken:


    1. Psathyrella spadiceogrisea


    2. Calloria neglecta


    3. Ganoderma applanatum mit den charakteristischen Zitzengallen


    4. Biscogniauxia nummularia?



    5. Peziza micropus


    6. Antrodia xantha


    7. Da die Blätter grün sind, lande ich hier bei Puccinia impatientis auf Adoxa moschatellina



    8. Uromyces rumicis auf Ficaria verna



    9. Enteridium lycoperdon


    10. Caloplaca sp.


    11. Was Anamorphes auf Lamium maculatum



    12. Uromyces ficariae auf Ficaria verna



    13. Phragmidium violaceum auf Rubus fruticosus agg.



    14. Strobilurus tenacellus



    15. Puccinia aegopodii auf Aegopodium podagraria




    16. Anamorphe auf Cytisus scoparius. Makroskopisch ein kleines, schwarzes Kügelchen, eventuell minimal gestielt.


    17. Uromyces poae auf Ficaria verna


    Björn

  • Servus Björn,

    Da habt ihr ja wieder schöne Sachen gefunden.==Pilz25

    Bei der Peziza wird man wahrscheinlich in die micropus-Gruppe kommen.


    Bin schon gespannt was das für Flechten sind, da sind doch mindestens 3 verschiedene auf dem Bild. Ist das ein Stein/Fels?


    LG

    Felli

  • Hallo Felli,


    die Flechten werden leider keinen Namen bekommen, die sind in Olfen geblieben. Zum einen hatte ich keinen Hammer und Meißel dabei, um mir da Stücke vom Stein loszukloppen, zum anderen komme ich bei den Caloplacas erfahrungsgemäß eh nie besonders weit mit der Bestimmung.


    Björn

  • Gerade habe ich noch mal versucht, einen genaueren Blick auf die Konidien von Nr. 11. zu werfen und zu meiner Begeisterung zeigte sich da dann auch noch etwas Gescheites:

    Peronospora lamii auf Lamium maculatum



    Björn

  • Hallo Björn,


    ich bin mir da nicht sicher, aber glaube das die NR.11 eine Peronospora sp. ist.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    dann gehören die kleinen Konidien in 11 und der Rest, den ich gerade eben gepostet habe, also zusammen? Jule hatte bzgl. 11 bei Facebook Ramularia lamii vermutet, da sie glaubte, an den Konidien Narben erkennen zu können. Die habe ich heute Abend beim gezielten Nachsuchen dann aber irgendwie nicht sehen können.


    Björn

  • Servus Björn,


    die Biscognauxia sieht sehr nach B. nummularia aus. Kein erhabener Randwulst, die Perithecienmündungen stehen hervor und die Sporen sind breit, teils mit spitzen Enden. Passt alles sehr gut zusammen.


    Hier Vergleichsbilder eines Fundes vom 6.4.2018 in Kinding (Altmühltal) - Beleg ist vorhanden:










    Liebe Grüße,

    Christoph