Woogdamm bei Groß-Gerau

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

  • Hallo,


    meine gestrige Tour führte mich zum Woogdamm, denn dort entdeckte ich dieses Jahr ein riesiges Bärlauch vorkommen, und somit den Wunsch dort auch Morcheln zu finden.


    Vor 2 Wochen war ich dort schon mit Peter (Melone) schauen, und wir fanden riesige Anemonenbecherlings- (Dumontinia tuberosa) Vorkommen.


    (1)


    (2)



    (3) einen nicht weiter bestimmten kleinen gelb-braunen Pilz

    (4)



    (5) nicht unweit davon entdeckte ich meine ersten Frühjahrslorcheln (Gyromitra esculenta), die wir uns natürlich auch noch anschauen mussten



    (6) zurück an den Autos meinte Peter auf der Anfahrt nicht weit von hier eine Zeder auf einem Friedhof gesehen zu haben, ich musste erst etwas überredet werden, wurde dann aber mit den riesigen Zeder-Sandborstlingen (Geopora sumneriana) belohnt.


    (7) Auf dem Friedhof entdeckte Peter noch den (wahrscheinlich) Frühlingsrötling (Entoloma vernum)

    (8)



    so aber zurück zur gestrigen Tour, auf dem Weg zum Woogdamm viel mir das letzte mal schon ein Waldstück mit Eschen/Kiefern und einem See bei Bauschheim auf, also potenzielles Morchelgebiet.

    Morcheln gabs dann leider keine zu finden, aber ich entdeckte ein hochinteressantes Waldstück, da es sich von meinen sonstigen Jagtgründen durch den kalkhaltigen Boden unterscheidet und bestimmt neue für mich unbekannte Pilzarten beheimatet.


    (9) Dort gabs dann auch Gyromitra esculenta zu bestaunen


    (10) und einen vermutlich Trichterling, der stark nach Anis roch

    (11)





    (12) mein vermutetes Morchelparadies-Woogdamm stellte sich als Pleite raus ausser jungen Geweihförmigen Holzkeulen (Xylaria hypoxylon)


    (13) gabs nur noch was was ich in die Richtung Faserling/Mürbling (Psathyrella) schieben würde



    Bestimmungen sind wie immer gerne Willkommen!


    Grüße, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Chris, mit den Morcheln war zwar nix (warum soll das auch nur mir so gehen==Gnolm7), aber dafür hast du eine lohnenswerte Pilzkollektion gefunden. Und das im April, Glückwunsch!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Chris!


    Ach, da ist ja der erwähnte Beitrag. :thumbup:

    Ja, bei den Faserlingen zum Ende denke ich auch, daß die in die Gruppe um Psathyrella spadiceogrisea gehören (die wir ja heute auch wiederholt gesehen hatten).

    Der unkekannte auf den Bildern 3 und 4 müsste auch ein Rötling sein, aber den kann ich makroskopisch nicht bestimmen. Vielleicht eine Art aus dem Umfeld von Entoloma cetratum, aber nur so als ganz vager, flüchtiger Gedanke...



    LG; Pablo.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten, und schön, dass ich den schmalblättrigen Faserling (Psathyrella spadiceogrisea) auch noch mal von Pablo auf unserer Tour gezeigt bekommen habe, dass prägt sich ein.


    Bei Bild 3 u. 4 wäre ich nie auf einen Rötling gekommen!


    Grüße!

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz