Pilobolus umbonatus an Rehdung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Texten.

  • Hallo Dungpilzbegeisterte und solche, die es noch werden wollen,


    vor kurzem zeigte sich an einigen Proben von Rehdung ein Pillenwerfer, der sich nach genauerer als mein Zweitfund von P. umbonatus offenbarte.

    Da die Kleinen die Angewohnheit haben, früh am Tag im Bestzustand zu sein, bin ich extra früh aufgestanden, um davon Fotos zu machen.

    Kennzeichnend für die Art ist die gebuckelte, zugespitzte Sporenkapsel, die bei allen anderen Arten der Gattung oval ist. Direkt von oben betrachtet sieht man das natürlich nicht sehr gut, aber in seitlicher Ansicht kommt dieses Merkmal gut zur Geltung. Für die Bestimmung bräuchte man hier gar nicht mehr die Sporen zu untersuchen. Diese sind bei diesem Fund meist 5,5-7 x 3-4µm groß.














    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mreul () aus folgendem Grund: Tests :-)

  • Hallo Matthias,


    die sind wunderschön! Sie sehen aus, wie von einem Profi-Glasbläser hergestellt. Und Deine Fotos sind einfach nur beneidenswert. Ich habe kein Glück mit meinen Dungpröbchen. Aber wahrscheinlich habe ich sie einfach zu sehr vernachlässigt. Aber ich könnte auch keine wirklich vernünftigen Fotos machen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Lieber Matthias,


    was Du in Sachen Pilobolus hier leistest, ist enorm!:thumbup:

    Der nächste Schritt wäre nun ein illustrierter Aufsatz zur Gattung in einer Fachzeitschrift. Mit Bestimmungsschlüssel.

    Basis könnte ja Dein PP-Vortrag von der Dungpilztagung 2014 sein.


    Was fehlt Dir eigentlich noch von den klassischen Arten:


    P. crystallinus

    P. kleinii (= heterosporus)

    P. lentiger (= sphaerosporus, borzianus)

    P. longipes

    P. minutus (= morinii)

    P. oedipus

    P. roridus

    P. umbonatus

    Vor kurzem zeigte sich an einigen Proben von Rehdung ein Pillenwerfer, der sich nach genauerer als mein Zweitfund von P. umbonatus offenbarte.

    Da die Kleinen die Angewohnheit haben, früh am Tag im Bestzustand zu sein, bin ich extra früh aufgestanden, um davon Fotos zu machen.

    Für sein Hobby muss man Opfer bringen!==18

    Das Frühaufstehen hat sich gelohnt, wie ich sehe. Wunderbare Bilder!


    Und P. umbonatus zum Zweiten!


    Glückwunsch!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hi Matthias,


    auch ich warte gespannt auf eine Pilobolus-Monographie aus Deiner Feder:-) Deine Fotos des Schildgebuckelten (Geschildbuckelten?;-) Pilllenwerfers sind mal wieder so spitze, wie man es von Dir gewohnt sein darf.


    Pilzmäßig wollte ich mich eigentlich noch nicht allzu sehr fokussieren, dazu fehlt es mir noch an grundlegender Artenkenntnis, aber die Dungpilze werde ich auf jeden Fall stets irgendwie mitlaufen lassen. Obwohl es anfangs Mißtrauen gegen Sch*** im Regal gab, war auch meine Familie vom Anblick mancher dieser Geschöpfe begeistert.


    Bei uns in der Nähe werden auf einem alten Steinbruchgelände Auerochsen-Abbildzüchtungen und Konikpferde gehalten, die weitgehend sich selbst überlassen sind:


    Urzeitweide im Steinbruch Gerhausen | HeidelbergCement Deutschland


    Nur in sehr strengen Wintern soll etwas zugefüttert werden. Es handelt sich um ein verhältnismäßig großes Gelände, das schon vor dieser Form der Nutzung ein ökologisches Kleinod war. Ich hoffe, da auch mal an Dungproben zu kommen.


    Viele Grüße

    Ralph

  • Hallo zusammen,


    danke euch für eure Rückmeldungen.


    Einen Aufsatz darüber zu schreiben schwebt mir schon länger im Kopf, ich wollte darin aber dann gerne noch P. lentiger haben, den ich einfach nicht finden kann. Außerdem fehlen mir noch longipes und minutus, die scheinen wirklich (sehr?) selten zu sein. Ich werde schon mal was aufsetzen, für eine Veröffentlichung warte ich vorerst noch wie gesagt auf lentiger, der kam ja hier im Forum auch schon zum Vorschein.


    Hi Ralph,

    Na, da dürfte ordentlich was los sein auf den Dungproben, das Gebiet sieht ja geradezu ideal für sowas aus.

    Und wegen der Spezialisierung, ich hab mich da selbst auch nicht auf eine einzelne Gruppe festgelegt, sondern mach da mehreres, Dungpilze sind da noch nicht mal der Hauptschwerpunkt, im Winter aber natürlich schon. Eigentlich bearbeite ich alles, was mir gerade Spaß macht, nur von den größeren Pilzen mit stämmigen Fruchtkörpern lass ich meistens lieber die Finger (Russula, Cortinarius, Tricholoma, etc.)


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias,


    da drücke ich Dir schon mal fest die Daumen für lentiger, longipes und minutus.

    Bei uns in der Nähe werden auf einem alten Steinbruchgelände Auerochsen-Abbildzüchtungen und Konikpferde gehalten, die weitgehend sich selbst überlassen sind:


    Urzeitweide im Steinbruch Gerhausen | HeidelbergCement Deutschland

    Da hast Du ja das Dungpilz-Paradies direkt vor Deiner Haustür, Ralph.

    Das klingt ganz so, als ob da ein weiterer Fund der Porenscheibe (Poronia punctata) gelingen könnte.

    Die meisten der wenigen deutschen Funde stammen vom Dung von Koniks, die ähnlich wie im Steinbruch Gerhausen gehalten werden.

    Also mal die Augen offen halten!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Matthias,


    auch wenn ich Dungpilze noch nicht "angefasst" habe - deine Bilder sind immer wieder eine Augenweide! Danke.


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75