Spezialbereich Schimmelpilze...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

  • Servus beinand,


    wir haben hier im Forum ja einen Spezialbereich Schimmelpilze. Kann man den nicht in "Anamorphe" umtaufen? Es gibt (was ich sehr gut finde) in letzter Zeit einige Themen über Nebenfruchtformen, z.B. Konidien 1 bis 9 von Felli... Dann alles, was über Coelomyzeten geschrieben wird. Das geht in Pilze allgemein und Bestimmungsanfragen etwas unter, fürchte ich. Der Bereich Schimmelpilze wiederum suggeriert für mich diese Hyphomyzeten an Brot, Früchten, Pilzen etc.


    Daher mein Vorschlag, das Schimmelforum allgemein in Anamorphe (oder Konidienpilze oder was ähnliches) umzutaufen und die vielen, aktuell zerstreut liegenden Beiträge über dieselben aus Bestimmungshilfe und Pilze allgemein dorthin zu verschieben.


    LG

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Super Idee. Das Verschieben kann ich übernehmen; die Umbenennung muss Frank oder ein anderer Admin machen. Das sollte aber mit sehr geringem Aufwand möglich sein.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Wäre euch das so Recht oder ist das zu sehr ins Detail gedacht?


    Anamorphe

    --> Aleurisporen

    --> Arthrosporen (Oidien)

    --> Blastosporen

    --> Clamydosporen


    Alternativ benenne ich das vorhandene einfach in Anamorphe (Konidien) um.


    Antonius behüt und herzliche Grüße

    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    ich glaube, eine solche Aufteilung würde zu weit führen. Dafür begeistern sich im Forum zu wenige für das Thema, das dass eine solche Aufteilung hier Sinn macht.. Ich würde das Unterforum Schimmelpilze und sonstige Anamorphe umbenennen wollen und gut. Der Hauptkritikpunkt von Christoph und Thorben ist, dass z.B. die Coelomyceten keine richtige Plattform haben. Ich hatte sowieso auch vor anamorphe, einfach zu bestimmende Blattfleckenerreger hier vorzustellen.


    Felli muss ich noch anschreiben, ob ich seine Beiträge hierher verschieben darf. :)


    l.g.

    Stefan


    Christoph und Thorben: ich verschiebe eure Beiträge auch gleich ins Schimmelpilzforum. Ich gehe da jetzt frecherweise mal von eurem Einverständnis aus. ;)

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Frank,


    erst einmal Danke für deine Mühen :)

    Zitat

    Alternativ benenne ich das vorhandene einfach in Anamorphe (Konidien) um.

    Das finde ich nicht schlecht.


    [trennlinie][/trennlinie]


    Hallo Stefan,

    Ich glaube, eine solche Aufteilung würde zu weit führen. Dafür begeistern sich im Forum zu wenige für das Thema, das dass eine solche Aufteilung hier Sinn macht

    nicht nur das, sondern auch weil es schnell unübersichtlich wird und zu Verwirrungen führt.

    Da ist einfach und unkompliziert die beste Lösung :)


    Christoph und Thorben: ich verschiebe eure Beiträge auch gleich ins Schimmelpilzforum. Ich gehe da jetzt frecherweise mal von eurem Einverständnis aus. ;)

    Kannst du ruhig machen.





    VG : Thorben

  • Servus beinand,


    ich war ein paar Tage im Urlaub. Ich fände sowas wie "Anamorphe - Pilze mit Konidien" oder "Anamorphe (Pilze mit Konidien)" am besten. Das umfasst dann auch Schimmelpilze und man müsste nicht künstlich trennen und "Schimmelpilze und Anamorphe" (oder so ählich).


    LG

    Christoph