Konidien-Fortsetzung Teil 9

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Servus,

    Wer kann helfen ?


    Nr.: 1

    Blumenstrauß-Hyphomycet auf der Unterseite eines Silber-Distelkopfes,

    Sporen hyalin, ovoid, 7-9 x 5-6µ

    Die kleinen grauen Becherchen sind nichts weiter als Cyathicula cyathidoidea

    (Oder wie immer die jetzt auch heißen mögen)



    Nr.:2

    ist der von euch so sehnsüchtigst Erwartete; der makroskopisch ähnlich ist wie Thorben´s Fund letzthin.

    Substrat war ein Eichenästchen,

    helles Konidienschleimpolster auf sehr kurzem, dunklem Stielchen sitzend,

    Die Sporen 15-17 x 3µ, hyalin, leicht gebogen mit Guttulen + haben fadenförmige 7-12µ lange Anhängsel an beiden Enden.

    Außerdem besitzt er haar-ähnliche Gebilde (Haare?) 40 x 3µ gebogen- abgeknickt.

    An einem Ende pfeilartig zugespitzt und warzig-inkrustriert ( oder besser panniert ?)

    Hier hab ich gleich 2 – Arbeitsnamen notiert

    Thozetella queenslandica

    Cordinaea simplex cf



    Nr. 3

    Substrat unbekannt

    Helles Konidienpolster auf etwas gestreckterem, dunklem Stielchen sitzend.

    Könnte identisch mit Nr. 2 sein, jedoch hab ich damals keine haar-ähnlichen Strukturen gesehen.

    Die Sporen sehen in Größe, Form und Inhalt identisch aus

    wobei die Anhängsel mit 5-10µ leicht kürzer sind.



    Nr. 4

    Substrat Hortensie,

    Schwarzbraune haarige Synnemata.

    Sporen braun, oft mit 2 größeren Guttulen, aber auch nur mit vereinzelten kleinen Guttulen.

    10-13(15) x 3-4µ,( evtl. 1 x septiert – schwer zu sehen evtl. Pseudoseptierung);

    zylindrisch mit zugespitzten Enden an denen sich teilw. gegabelte, fädige, 3-6µ lange Anhängsel befinden.




    Nr.5

    Substrat Pappelholz

    Kleine schwarze Kügelchen gefüllt mit braunen dickwandigen, rundlichen/breitellipsoiden

    12-14µ langen Konidiensporen

    Paramenisporopsis undulisetulata hat zumindest so ähnliche Sporen.





    So, das wars;

    ich bin zwar noch nicht einmal bei der Hälfte meiner unbestimmten Konidienfunde angekommen, aber auf Grund der bevorstehenden Frühlingspilz – Offensive der „ richtigen“ ==12 Pilze

    halt ich mich mit den Konidien zurück.


    Grüße

    Felli


    Ich vermiss im Forum eine Suchfunktion, gibt’s so etwas noch ?

  • Hallo Felli,


    Da ich beide Gattungen nicht kenne und auch noch nie gefunden habe, kann ich nur Vermutungen äußern.

    Ich denke das die Gattung Thozetella als Arbeitsnamen gut passt.

    Hier ist auch ein Schlüssel zu der Gattung.

    Conidial fungi from the semi-arid Caatinga biome of Brazil. New species and records for Thozetella .pdf

    Am besten du fragst mal auf Ascofrance, eventuell hat sich dort schon jemand mit der Gattung näher beschäftigt oder kann dir weitere gute Literatur geben.


    Bei dem Rest kann ich dir nicht weiterhelfen.


    ich bin zwar nochnicht einmal bei der Hälfte meiner unbestimmten Konidienfundeangekommen, aber auf Grund der bevorstehenden Frühlingspilz –Offensive der „ richtigen“ ==12 Pilze

    halt ich mich mitden Konidien zurück.

    Brauchst du nicht ;)


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hätte die Nr.1 als Botrytis sp. bestimmt. Zu den anderen Funden kann ich leider nix weiter beitragen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Servus Thorben,

    dank dir für den Schlüssel, da kommen ich dann auf T. radicata,

    Wenn ich dann aber wieder die Zeichnung der Microawns vergleiche stimmt halt die Form nicht und die Länge der Spronanhängsel passt halt auch nicht ganz.

    Wenn ich andere Wege einschlage passt auch nicht alles

    Was -solls?(


    @ Stefan

    klar darfst du die Themen veschieben


    Grüße

    Felli

  • Servus Kerstin,

    Das mit dem Grauschimmel ist ne gute Idee - Danke-

    Das werde ich auf jeden Fall nochmal überprüfen.

    Stefan hat ja auch schon auf Botrytis aufmerksam gemacht

    Ich hätte das mal weiter wachsen lassen sollen.


    Grüße

    Felli

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Problem ist, dass sich Botrytis leider nur bedingt auf Artebene bestimmen lässt. Was ich so gehört habe, soll B. cinerea ein Artenkomplex sein, so dass ich oben auch erstmal von Botrtis sp. sprach. ;)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.