Pyknidien auf Fallopia japonica >>>> Cadophora fallopiae

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

  • Hallo zusammen


    Vor ein paar Tagen fand ich auf abgestorbenen Stängeln von Fallopia japonica, diese interessanten Pyknidien.
    Mittlerweile finde ich die Pyknidien sehr spannend, weil sie zum einen wenig beachtet werden und zum anderen schwer zu bestimmen sind.
    Hier ist der Fund auf der Fallopia japonica:
    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.


    8.
    Gefärbt in Kongorot


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Pycnidien mit langen, dünnen Konidien; da fällt mir doch glatt Septoria ein. ;) :giggle: Natürlich wohlwissend, dass das die Nebenfruchtform von einem Konglomaerat von Arten und Gattungen ist. :cursing: Sagt denn der Ellis&Ellis nix? Den Sutton hast du nicht zufällig (digital)? Ich kann morgen mal dort nachschlagen, wenn du magst.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan



    Zitat


    [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]Pycnidien mit langen, dünnen Konidien; da fällt mir doch glatt Septoria ein. [/font]


    An diese Gattung hatte ich auch gedacht, nur meine Konidien sind verzweigt und wachsen in Ketten, dass ich auf den Internetbildern zu Septoria nicht sehen konnte.



    Zitat


    [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]Sagt denn der Ellis&Ellis nix? Den Sutton hast du nicht zufällig (digital)? Ich kann morgen mal dort nachschlagen, wenn du magst.[/font]


    Den Sutton habe ich leider nicht und im Ellis gibt es die Gattung Fallopia oder den alten Namen Reynoutria nicht.
    Wer nicht schlecht wenn du im Sutton morgen nachschlagen könntest :)


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thorben,


    bin gerade etwas in zeitnot. Von meiner Seite erstmal so viel.


    verzweigte Konidien in Ketten schließen Septoria aus und im Sutton ist Fallopia nicht als Wirt gelistet. Ich befürchte, dass wir damit auch nicht weiterkommen. Wegen deinem Fund an Isaria melde ich mich in den nächsten Tagen nochmal.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan


    Erst einmal Danke für deine Hilfe :)


    Zitat


    [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]Wegen deinem Fund an Isaria melde ich mich in den nächsten Tagen nochmal.[/font]


    Alles klar, mach dir keinen Stress.
    Leider konnte ich bei meinen Exsikkaten nur noch 1 Larve mit dem Parasiten entdecken :/


    Zitat


    [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]verzweigte Konidien in Ketten schließen Septoria aus und im Sutton ist Fallopia nicht als Wirt gelistet. Ich befürchte, dass wir damit auch nicht weiterkommen.[/font]


    Dann wird es in der Tat schwierig :/


    VG : Thorben

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Pyknidien auf Fallopia japonica“ zu „Pyknidien auf Fallopia japonica >>>> Cadophora fallopiae“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    ich hatte letztes Jahr Proben zum CBS geschickt und jetzt hat der Pilz einen Namen bekommen.

    Er wurde als Cadophora fallopiae (Siehe diese Arbeit hier) beschrieben.


    VG : Thorben

  • Hallo Karl,


    es werden in Zukunft auf jeden Fall noch weitere Beschreibungen kommen, auch wenn wohl keine Erstbeschreibung, aber das ist mir egal.

    Wichtig ist nur, dass der Pilz einen Namen bekommt :)

    Ursprünglich dachte ich, dass mit der Cadophora nicht mehr weitergearbeitet wird, weshalb die Freude doch groß war als ich die Arbeit entdeckt hatte :)


    VG : Thorben

  • Hallo Werner,

    was ist dieses "CBS", wohin Du Deinen Fund damals geschickt hattest?

    Das ist das Westerdijk Fungal Biodiversity Institute (Siehe hier), wo früher auch Walter Gams gearbeitet hatte.


    VG : Thorben