Winter Lamellenpilz ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo !


    Ein kleines gelbes Lamellenpilz in Mitte Januar gefunden ?


    Fundort Mischwald nähe Waging am See , ca 500 m ü NHN . Substrat , tote bemooste Fichtenstumpf .
    Geruch neutral , Geschmack mild .
    Es war nur 1 größere Exemplar ca 2 cm Durchmesser und ein paar sehr kleine Fruchtkörper unten 1 cm .


    Fundort


    -


    Exemplaren an Substrat , ein paar sehr kleine Fruchtkörper


    -


    Fruchtkörpergrö0e


    -


    Hut , gelb


    -


    -


    Lamellen , gelb


    -


    -


    Stiel - gelb


    -


    Junge Fruchtkörper


    -


    -


    -


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    >Chrysomphalina grossula< wäre da mein erster Gedanke. Bissel verwittert und eigentlich kein klassischer "Winterpilz", aber die Erscheinungszeit ist generell für die Bestimmung ja eh erstmal egal. :)


    Die Porlinge brauchen noch ein wenig, kommen nachher unters Mikro.



    LG, Pablo.

  • Servus beli,


    für mich ist das auch klar Chrysomphalina grossula - ein schöner Wachsblättler, der an Holz wächst. Ich finde den sogar mehr in der kalten Jahreszeit als im Herbst - vielleicht, weil man da eher alle Lamellenpilze anschaut - solange es nicht richtig kalt wird, also in milden Wintern wie heuer.


    LG
    Christoph

  • Ich hab grossula (war auch mein erster Gedanke) öfter im Dezember gefunden, aber auch schon zweimal im Oktober


    LG Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Es gibt schon ein paar Lichenomphalina - Arten, die recht ähnlich aussehen können. Aber meines Wissens keine mit solchem grünlichgelben Pigment (vor allem in den Lamellen).



    LG, Pablo.