2018 - Pilze in Berlin/Brandenburg

Es gibt 219 Antworten in diesem Thema, welches 104.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Oh, aber schon ordentliche Hitzeschäden.

    Hier im Barnim ist es auch staubtrocken, hoffentlich kommt Donnerstag was runter.


    Gruß Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Es sind keine Schönheiten, doch schmackhaft waren sie. Gefunden wurden sie im Grunewald.

    Ich bin mal gespannt, wann von euch die ersten Meldungen kommen. Interessanter weise waren es auch wirklich die einzigen Pilze, die zu finden waren. Für alles andere scheint es wohl noch zu trocken zu sein.

    Hallo Mitstreiter!


    Völlig überraschend konnte ich am vergangenen Wochenende unter einer Eiche am Helenesee (50 m vom Ufer entfernt) auch schon ein Nest von den Sommersteinpilzen aufstöbern. So früh wie noch nie. Wettertechnisch hatten wir am Standort ein wenig Glück. In der Nacht zum 3.Mai zog in der Region eine Schauer- und Gewitterkette durch, die regional zwischen 25 und 50 Liter Regen pro Quadratmeter brachte. Das langte immer noch dafür, dass der Boden im Bereich zwischen 10 und 30 cm. Tiefe etwas feucht war. Allerdings sorgten die sommerlichen Temperaturen und der stetige Wind dafür, dass bereits die Jungexemplare ziemlich blond erschienen. Im Übrigen waren alle Exemplare schon völlig vermadet. Aber immerhin - besser als nichts. In Hinsicht auf Maipilze übrigens der 4. Totalausfall nacheinander. Dazu bräuchte es anhaltend feuchte und auch kühle Witterung.:rain::lightning:



    Grüßlis Ingo

  • Moin Zusammen,


    Ich hab gestern mal wieder ne kleine Runde gedreht und tatsächlich die ersten Pfifferlinge in lohnenswerter Menge erwischt im Grunewald. Am Ende waren es ca 200gr kleine Goldstücke, grad genug für eine Nudelsoße.

    Ansonsten fangen nunmehr auch die ersten Perlpilze und Täublinge an, die Köpfe rauszustrecken. Es sind zwar noch Einzelexemplare, hier und da, aber es lässt hoffen. Wie so oft rechne ich aber nicht mir einem dauerhaften Trend, dafür bräuchten wir mehr Regen, der ja nicht gerade absehbar ist.

    Sommersteinpilze waren leider nicht zu finden, aber vielleicht kommt noch mal was am WE.

    Ich wünsch euch auch gute Jagd!


    Gruß,


    Harald

  • Hallo Harald,


    das ist ja erstaunlich, hier im Barnim ist es knochentrocken.



    für Pfifferlinge finde ich es sehr früh, habe im Mai noch nie welche gefunden.


    Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hi Bärbel,


    Ich fand es auch recht sportlich früh, aber wir hatten in Berlin sehr lokal um Himmelfahrt herum kräftige Gewitter/Starkregen. Die sind aber wirklich in Gebieten mit 1km Breite durchgezogen. Anschließend kam ja an letzte Woche Dienstag noch kräftig was runter, daher ist der Boden an manchen Stellen unter dem Laub sogar sichtbar feucht bzw. noch nicht komplett ausgetrocknet.

    Eigentlich hatte ich daher auch Steinpilze erwartet, vorallem, da ich ja schon welche gefunden hatte.

    Aber mal sehen, was am WE los ist, vielleicht sind sie ja dann am start;)


    Gruß,


    Harald

  • Na dann sollte ich vielleicht morgen mal mit dem Radel los und gucken.


    Schönen Abend Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • wenn das wetter passt ist es nicht ungewöhnlich

    ich hatte schon mal vor Jahren Mitte Mai erstaunliche Mengen aber dieses Jahr ist es außer dem Starkregen

    letzten Dienstag alles viel zu trocken und der starke Ostwind holt auch noch die Letzte Feuchtigkeit aus dem Boden

    wir brauchen unbedingt Regen

  • Erste Pfifferlinge kann ich aus dem Landkreis Oder Spree bestätigen.

    Ich war den Donnerstag vor Pfingsten im Wald um Moos ( ein kleines Körbchen) zu holen.

    An Pilze zu finden habe ich gar nicht gedacht. Wenn man allerdings schon mal im Wald ist, kann man ja auch mal schauen und tatsächlich waren auch die ersten sehr, sehr kleinen Pfifferlinge zu sehen.

    Und ja ich schäme mich auch ein wenig sie ( 50 g ) mitgenommen zu haben. Wir hatten über Pfingsten Besuch und ich wollte sie als Beweisstücke .

    Wir sind dann am Sonntag zu Viert 3 Stunden im Wald gewesen und haben ca.200 g gefunden. Für eine schöne Mahlzeit reichte es.

    Liebe Grüße Heidi

  • Hallo,


    Meine Lieben, was soll ich sagen, bin heute mit dem Radel los, dachte mir schau mal deine Pfifferlingsstellen nach, laut Forum geht`s los. Ich kann euch sagen, habe 2950 g !!!!!!!! gefunden, man muss aber wirklich seine altbekannten Stellen haben. Und noch ganz viel Kleine. Naja, jetzt kommen erst mal 3 Hitzetage, dann soll es hier im Barnim ab Sonntag ordentlich regnen, ......hoffentlich.

    Somit werde ich nächste Woche wieder schauen, waren übrigens alle in meinem beliebten Eichenwäldchen.


    Einen wunderschönen Abend euch, versucht es auch !!! Schöne Grüße Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hallo,

    versuche es trotzdem, kannst ja ganz kurz vorbei schauen. Ich war auch mega überrascht.


    Gruß Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • unglaublich hast du dort gegossen

    ist doch schon seit Wochen überall Waldbrandstufe 5

  • Hallo Willy,


    wir liegen ganz dicht an der Grenze zur Uckermark und da ist Waldbrandstufe 3.

    Unterm Eichenlaub ging es. Heute und morgen ist natürlich wieder Hardcore.

    Hoffe ja, Sonntag kommt was.


    Gruß Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hallo, liebe Nordbrandenburger,


    yippieh, hier regnet es seit 2 Stunden !!!!!!


    Das ist ein gutes Zeichen, Boden ist gut durchfeuchtet, war gerade im Garten gucken.


    Schönen Sonntag noch Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Na da bin ich ja gespannt ob du die Woche was meldest

  • Hallo Willy,


    sitze auf der Couch und bin kaputt, aber...........2268g , aber nur in einem bestimmten Wäldchen, junger Eichenwald, durchsetzt mit jungen Buchen. Ist aber schon wieder ziemlich trocken.


    Aber die Mücken, furchtbar...........man latscht durch den Wald ,fast in Vollschutzkleidung, aber an den Knöcheln finden die noch ne Lücke. :D Kann wenigstens auch keine Zecke andocken.


    Gruß aus der Schorfheide Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hier hat es gerade 8einhalb Tropfen geregnet, ich hoffe das wird noch mehr. War mehr Wind als Nasses runter kam.

    Ich geh auch erst wieder wenn es mal geregnet hat, schon wegen der Mücken, ist ja nicht zum aushalten.


    Gruß Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hallo in die Runde,

    ich sehe so langsam schwarz für die Pilzsaison.

    Komme ja nicht mal zum angeln weil mein See mitten in der Schorfheide im Naturschutzgebiet ist und ich die Waldfahrgenehmigung nicht verlieren will.

    Gruß Willy

  • Hallo Willy,


    an welchem See angelst du ?


    Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Moin!


    Um diese Pilzsaison abzusagen ist es noch etwas sehr früh. Selbst im verhältnismäßig regenreichen Vorjahr ging es erst im September mit den Pilzen in unserer Sandbüchse so richtig los. Im Juli / August 2017 gab es auch nur hier und dort ein paar Pfifferlinge und Täublinge.

    Es würde noch ausreichen, wenn die Wetterumstellung zu "feucht" Anfang bis Mitte August erfolgte. Das würde dann dem Verlauf von 2006 ähneln.

    Es wäre natürlich wünschenswert, wenn es auch schon vorher einige male ordentlich schütten würde.

    Die Trockenheit ist auf Dauer nicht gut für die Vegetation und auch nicht für die Pilzforen hierzulande. Für wetterinteressierte Leute ist das derzeitige Szenario ebenso hohl. Man freut sich ja schon mittlerweile, wenn es irgendwelche Wolken zu sehen gibt.


    GR Ingo

  • Hallo Ingo,

    deine Zeilen zum letzten Jahr stimmen nicht ganz.

    Die Pfifferlinge,Steinpilze und erststaunlicherweise die erste Welle Maronen kamen schon im Juli

    aber wir hatten ja auch ein Traum-Pilzjahr 2017.

    Ich hoffe aber auch das die Wetterlage sich irgentwann mal ändert,

    die Vegetation schreit um Hilfe.


    Gruß Willy

  • Hallo,


    ich hatte auch schon im Juni 6000g Pfifferlinge , im Juli 2000g Pfifferlinge, im August ca. 5000g, es war für Pfifferlinge ein Superjahr. Maronen und Mischpilze gingen in der Schorfheide erst im September los.

    Das letzte Mal war ich am 30.10. sammeln.


    Schönen Sonntag euch Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse