Gummischüpplinge?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen,


    mein Fund vom 1.12. braucht einen Namen, wil sagen, eure Hilfe ==Gnolm3


    Holzhäckselplatz, üppige Büschel unterschiedlicher Altersklassen. Die jüngeren Frk noch mit hübschen Schüppchen auf schmierigem Hut und Stiel. Braunes SpP, also Schüpplinge.
    -> darf ich da Pholiota gummosa draus machen und somit kennen lernen? Da hätte ich mal auf Gummi-Huthaut achten können... das Winter-Wochenende haben sie aber wahrscheinlich nicht überlebt ==Gnolm2


    1


    2


    3_rötliche Stielbasis


    4


    5_Lamellenansatz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Verena,


    ich sehe erst einmal nichts, was dagegen spräche. Diese Rottöne an der Stielbasis, die hier durchaus auffallen, hat der gerne mal.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Verena,


    ich sehe erst einmal nichts, was dagegen spräche. Diese Rottöne an der Stielbasis, die hier durchaus auffallen, hat der gerne mal.


    LG, Jan-Arne


    Hi Verena,


    Sehe ich auch so, aber du kannst gerne noch versuchen deinen Fiund mikroskopisch abzusichern. ;)


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag


    *Freu*, Danke euch! :)


    @Climby, welche Schüppling-Kandidaten hättest du denn speziell auf dem Schirm und was wäre zu checken? Nur Sporenmaße?


    Na ja prinzipiell Sporenmaße das ist klar; aber bei Schüpplingen ist es noch wichtiger nach Chrysozystiden zu suchen, dier erfahrungsgemäß bei der Art schwer zu erkennen sind. Chrysozystiden, sind Zystiden, die sich mit Patentblau selektiv anfärben lassen. Die hast du auch bei Stropharia und Hypholoma. Ob die da sind oder nicht, ist in allen 3 Gattungen ein wichtiges Bestimmungsmerkmal. Alternativ kannst du die auch nachweisen, ob du Zystiden findest, die in KOH einen gelblichen Inhalt haben und in Wasser nicht. Das geht beides, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du die mit Patentblau besser siehst. ;)


  • *Freu*, Danke euch! :)


    @Climby, welche Schüppling-Kandidaten hättest du denn speziell auf dem Schirm und was wäre zu checken? Nur Sporenmaße?


    Na ja prinzipiell Sporenmaße das ist klar; aber bei Schüpplingen ist es noch wichtiger nach Chrysozystiden zu suchen, dier erfahrungsgemäß bei der Art schwer zu erkennen sind. Chrysozystiden, sind Zystiden, die sich mit Patentblau selektiv anfärben lassen. Die hast du auch bei Stropharia und Hypholoma. Ob die da sind oder nicht, ist in allen 3 Gattungen ein wichtiges Bestimmungsmerkmal. Alternativ kannst du die auch nachweisen, ob du Zystiden findest, die in KOH einen gelblichen Inhalt haben und in Wasser nicht. Das geht beides, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du die mit Patentblau besser siehst. ;)


    Alles klar,
    ist also eine Übung, um sich einen Überblick in der Gattung Pholiota zu verschaffen und die in den Schlüsseln verlangeten Charakteristika gefunden zu haben :thumbup: . Ernsthafte Zweifel an der makro-Bestimmung braucht man demnach nicht zu hegen?


    Werde also das eingeschrumpelte Exsikkat vom Nachttisch für spätere Pholiota-Exkurse herbarisieren :)

    • Offizieller Beitrag


    Ja sorry, hätte das gleich so sagen können. Hast aber den Nagel auf den Kopf getroffen, oder wie das heißt. :giggle:

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.