Fliegentöter - noch nie von gehört.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

  • Hallo zusammen,
    heute entdeckte meine Frau die nachfolgende Fliege auf unserer Terrasse. Sie mag Fliegen zwar sonst überhaupt nicht aber die war so eingenartig gefärbt, dass ich sie fotografieren musste. Sie hielt auch ganz still - Auflösung unten.


    Hier erstmal die zwei Bilder:


    Ich also vorhin die Fotos im Forum Insektenfotos eingestellt. Und da kam dann heraus, dass das eine von einem Pilz befallene Fliege war, die war also schon jenseits von Gut und Böse ... - Hier der Text aus Wikipedia dazu: "Der Fliegentöter (Entomophthora muscae, Syn.: Empusa muscae) ist eine Pilzart aus der Ordnung der Fliegentöterpilzartigen (Entomophthorales). Er ist ein Krankheitserreger, der unter anderem die in Mitteleuropa heimische Stubenfliege (Musca domestica) befällt. ..."


    Man lernt also nie aus un erlebt immer wieder Überraschungen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rainer!


    Wir haben für Insektoparasiten sogar ein >spezifisches Unterforum< gebaut.
    Wenn du Lust hast, kannst du ja mal drin stöbern. da finden sich unter anderem Themen wie >dieses hier<, wo sich abzeichnet, daß die Bestimmung da gar nicht so einfach ist. ;)


    Wenn du magst, kann ich dein Thema da auch hin verschieben.
    Interessanter - wenn auch etwas makaberer - Fund auf jeden Fall. :thumbup:



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    makroskopisch könnte das schon passen, allerdings sollte man den Fund wohl am besten mikroskopisch absichern. Ein vermeintlicher Fliegentöter hatte sich bei mir mal nicht bestätigt, zumindest nicht sicher, denn die Abweichungen in der Sporengröße waren schon recht deutlich. Dennoch bleibt's ein interessanter Fund! :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.