Risspilz (?) und Erdstern

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich bins nach langer Zeit wieder mal :)


    Heut hab ich mal wieder 2 Unbekannte gefunden, bei denen ich auf Eure Hilfe hoffe:


    Nr 1 : könnte das der kegelige Risspilz I.rimosa sein? (Ich hoffe, ich bin bei Risspilz wenigstens in der Gattung gelandet, denn der hat nen so faserigen Stiel, dass ich sehr unsicher bin)
    gefunden im Mischwald (Fichte, Buche, Lärche, Eiche ) sehr viel Moos und feucht
    Lamellen sind beim Kleinen fast weiß, bisl grau und beim größeren Exemplar grau
    der Stiel ist weiß und faserig und glänzt irgendwie fast seidig....
    In der Literatur steht, dass die Lamellenschneiden weiß bewimpert sein sollen, seh ich aber nicht, oder ich bin einfach zu doof :rolleyes:
    Geruch unauffällig, Kostprobe hab ich mal unterlassen :nana:





    Und Nr. 2 dachte ich an den kleinen Nesterstern, aaaber der hat sowas wie ne klitzkleine Halskrause und 5 Außenhüllen- Segmente
    also doch Halskrausen Erdstern in klitzeklein? Aber die Staubkugel ist wieder grau wie beim Nesterdstern...... bin verwirrt :shy:





    Entschuldigt bitte die grauenhafte Qualität der Bilder. Nur mitm Handy und bei Kunstlicht,
    ich hoffe Ihr verzeit es mir


    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Sandra, für mich ist das eindeutig der Halskrausen-Erdstern, da man eine Halskrause sehen kann und und die Zacken abbrechen.

    Viele Grüße, Lars


    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

  • Wow, das war ja ne Antwort in Sekundenschnelle ! Danke!
    Was meinst Du mit abbrechenden Zacken? Dass die so aufreißen außen?

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Sandra, ich meine, dass ein Teil des hellbraunen Sterns nicht in der Lage ist, die starke Umkrümmung der Zacken mitzugehen und so die Halskrause entsteht.

    Viele Grüße, Lars


    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Risspilz stimmt schon; nur leider fehlt die Stielbasis. :rolleyes: Aufgrund des Aussehens und der Häufigkeit würde ich entweder zu Inocybe langei oder Inocybe mixtilis tendieren. Beides geht aber nur sicher zu bestimmen, wenn die Stielbasis vorhanden ist; wichtig!!! und auch noch das ganze mikroskopisch abgesichert wurde. Incoybe rimosa ist das aber keinesfalls. Die hätte wirklich einen, rimosen, radialfaserigen Hut. ;)
    Beim Erdstern bin ich auch bei einem zu klein geratenen Geastrum triplex; Geastrum quadrifidum ist das nicht.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

  • Danke Stefan, für Deine Einschätzung !
    Der Erdstern war neu für mich, weil er so klein ist und ich die Halskrausen nur größer kennengelernt habe und
    der Staubbeutel so grau ist.


    Risspilz ! Ich weiß.. die Stielbasis ! Ich Depp ! Aber wie es halt so ist, im feuchten Moos, hab ich dran rumgezuppelt und weg war se !
    Ich werde aber sicher demnächst darauf wieder mehr achten... Beim Kleinen ist sie so schief, ähnlich wie beim schiefknolligen Anischampi.....
    Aber mehr hab ich auch nicht, war wohl eher grobmotorisch unterwegs ;)


    Leider hab ich keine Literatur wo ich mit Mikromerkmalen auf die Art kommen könnte :(


    Bin aber froh, dass ich erstmal die Gattung schon richtig hab, trotz des brüchigen Stiels !


    Danke Dir sehr!
    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    gängige Literatur, wie du bei Risspilzen auf die Art kommst, gibts leider nicht mehr. Da ist alles vergriffen und wird zu horrenden Preisen gehandelt. Was ich dir empfehlen kann:


    Stangl: Inocybe in Bayern
    FN und GPBW Band 5


    Du bist bei der VAM ist das der Verein, wo Heiner Dörfelt mit dabei ist oder ist es der von C. Morgner? Von Heiner oder Lothar kannst du bestimmt gute Tipps bekommen bezüglich guter Literatur. ;)


    l.g.
    Stefan

  • Hi,
    ja, ich bin bei der VAM, ich werde Lothar mal fragen :)
    und vielleicht kommt Heiner zum Jahresabschlußtreffen , da kann ich auch ihn löchern ;)


    LG

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Der Erdstern ist aus meiner Sicht nicht Geastrum triplex. Wenn ich die Struktur der Unterlage im vergleich mit dem Risspilz auf der selben Unterlage als Maßstab interpretiere, dann ist der viel zu klein für Geastrum triplex, auch ist die Endoperidie zu dunkel.
    Was es ist, kann ich aus dieser Perspektive nicht sagen, aber daß die Exoperidie derart aufbricht, kommt nicht nur bei Geastrum triplex vor. Das machen mehrere Arten. Da müsste man mal nach einem richtigen Schlüssel für die Gattung gehen, und dazu müsste man den aber auch in der Hand haben um die merkmale zuverlässig beurteilen zu können.



    LG, Pablo.


  • Danke für Deine Einschätzung! Die 2 Dinge, die Du ansprichst, haben auch mir zu schaffen gemacht. Er ist ja ca 1 cm groß nur.... und sehr dunkel! Bei uns wachsen eben häufig nur die kleinen Nesterdsterne. Kann es trotz der "Krause" einer von denen sein? Ein kleiner "HalskrausenNesterdstern?" ;) Eine neue Art? Geastrum hilmgriddium vielleicht?

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Eine neue Art ist das wohl nicht, die Wahrscheinlichkeit dürfte jjedenfalls sehr deutlich unter 0,00000000001% liegen. ;)
    Man müsste halt den Fund genauer untersuchen, auch im Hinblick darauf, ob die Endoperidie gestielt ist (vielleicht nur kurz), dazu muss man den Beleg trocknen (weil das merkmal dann besser zu beurteilen ist). Interessant wären weitere Exemplare an dem Standort gewesen, vielleicht müsste man auch mal Sporen und Capillitium im Mikroskop angucken.
    Ich werde momentan aus dem Fund nicht schlau, bin aber auch wirklich kein Experte für die Gattung.



    LG; Pablo.

  • Hallo Ihr Lieben,



    @ Pablo,


    Rüdiger holt jetzt meinen Erdstern nach hause. wenn es dann von der arbeit heimkommt, dann kann er raus aus den Behältnissen. Es war ja auch bei meinem die Frage nach einem kleinen Stielchen zwischen der Kugel und dem Rand. Wenn ich meinen jetzt auch trockne, kommt das dann auch bei meinem besser zu Tage?



    @all,



    ja die Erdsterne.......sehr schön anzusehen. Der gestrige Fund war mein Erstfund. Überhaupt.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!