Brauche Hilfe bei Bestimmung dieses Schwammpilzes

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Liebe Pilzforum-Mitglieder,


    wir haben gerade eine ganze Menge der unten dargestellten Pilze gesammelt.
    Leider sind wir uns nicht ganz sicher, um welchen Pilz es sich genau handelt.
    Wir haben diese Pilze in einem Mischwald in der Gemeinde Hünxe gefunden.
    Es gab dort Unmengen davon.



    Wir freuen uns auf eure schnelle Bestimmung.
    Wir würden die Pilze heute Abend gerne verspeisen. :D


    Vielen Dank,
    nirakba

  • Hallo,


    das werden wohl "Goldröhrlinge" sein.
    Allerdings ist das keine Essensfreigabe !


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo, Nirakba,


    willkommen im Forum!


    Vergleich deinen Fund mal mit Goldröhrlingen. Dies geschieht natürlich auf deine eigene Verantwortung.
    Hier im Forum bekommst du für deine Pilze nur Bestimmungsvorschläge, keine Esensfreigaben. Die erteilt dir nur der Pilzsachverständige vor Ort.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Hallo nirakba,


    zweifellos Suillus grevillei. An Lärchen gebunden, wenn ihr mal nachschauen wollt in eurem Mischwald.


    Aber auch wenn ihr im Fundrausch seid, hier gibt es nur Bestimmungshilfe aber keine Beurteilung der Funde hinsichtlich der Verzehrbarkeit. Das ist nicht möglich anhand von Fotos. Ihr handelt also hinsichtlich des Verzehrs eigenverantwortlich und ich könnte wetten, dass sie schon gegessen sind.


    VG,
    Markus

  • Hallo nirakba,


    wenn Du Dir den Goldröhrling googelst, wirst Du auf hinweise stoßen, dass der Goldröhrling nicht immer von jedem/jeder vertragen wird. Vielfach wird empfohlen, die Huthaut abzuziehen. Das ist jetzt keine Essensfreigabe. Darüber musst du selbst entscheiden. Markus hat Dich schon darauf hingewiesen.


    Doch zunächst einmal herzlich willkommen hier im Pilzforum. Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wenn Du an Pilzen interessiert bist und etwas Zeit investierst, kannst du hier eine Menge lernen. Bei dem Goldröhrling ist es auch so leicht, ihn zu bestimmen. doch ansonsten gilt: Je detaillierter Deine Angaben sind, desto sicherer können die Experten Deinen Pilz bestimmen. Deshalb solltest du versuchen, Deinen Pilz so gut wie möglich vorzustellen. In diesem Link findest Du die Basics für die Pilzbestimmung. Viel Spaß und Erleuchtung mit und bei uns. ==Pilz24

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.