Hallo, Besucher der Thread wurde 785 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von richi am

Sind diese Pilze giftig? Fallschutz (Spielplatz)

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich bin mal wieder auf Eure Hilfe angewiesen. :)


    Die Pilze auf den Bildern wachsen im Fallschutz auf einem Spielplatz. Da ich ein "Waldpilzsucher" bin, kenne ich diese Sorte leider nicht, ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig. In erster Linie geht es mir darum, ob diese Pilze giftig sind oder nur ungenießbar, da sich die Eltern der Kinder Sorgen machen (ich weiß, das ist übertrieben).


    Vielen Dank schonmal,


    viele Grüße und eine pilzige Woche wünscht Richi






  • Hallo Richi,
    vergleiche mal mit dem Geflecktblättrigen Flämmling / Gymnopilus penetrans. :)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260113-18-jpg

    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Hallo Richi,
    Tatsächlich sind die Geflecktblättrigen Flämmlinge nach Chemischer Analyse giftig.
    Sind aber so bitter , dass sich nach meiner Kenntnis noch niemand daran vergiftet hat.
    So kräftig auf Holzschnitzeln habe ich die auch schon gefunden.
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------


  • Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Wildpilze mehr oder weniger stark rohgiftig!


    Du warst schneller :alright:



    Wenn die wirklich so bitter sind, wären die aber schon fast als erzieherische Maßnahme zu betrachten :sick: :D


    (okayyyy Scherz!)

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

    Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.