Sind diese Pilze giftig? Fallschutz (Spielplatz)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von richi.

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich bin mal wieder auf Eure Hilfe angewiesen. :)


    Die Pilze auf den Bildern wachsen im Fallschutz auf einem Spielplatz. Da ich ein "Waldpilzsucher" bin, kenne ich diese Sorte leider nicht, ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig. In erster Linie geht es mir darum, ob diese Pilze giftig sind oder nur ungenießbar, da sich die Eltern der Kinder Sorgen machen (ich weiß, das ist übertrieben).


    Vielen Dank schonmal,


    viele Grüße und eine pilzige Woche wünscht Richi






  • Hallo Richi,
    vergleiche mal mit dem Geflecktblättrigen Flämmling / Gymnopilus penetrans. :)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Hallo Richi,
    Tatsächlich sind die Geflecktblättrigen Flämmlinge nach Chemischer Analyse giftig.
    Sind aber so bitter , dass sich nach meiner Kenntnis noch niemand daran vergiftet hat.
    So kräftig auf Holzschnitzeln habe ich die auch schon gefunden.
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------