Ein paar September-Funde

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo allerseits,



    Besonders bei diesem hier bin ich mir nicht sicher. Könnte das mein erster Weißer Knolli sein?
    Fundort: Dresdner Heide, unter Fichten und Buchen, dicht an dicht mit A. muscaria und A. citrina (Massenpilz zu dem Zeitpunkt)


    Eine andere Idee war, dass das vielleicht eine Albinoform von A. citrina ist?
    Über einen Weißen Knolli würde ich mich aber natürlich etwas mehr freuen :)





    Hier noch ein paar andere Funde von Anfang September, z.T. aus der Dresdner Heide, z.T. aus dem Erzgebirge


    Gyroporus castaneus



    Boletus calopus



    Dieser hier stand in einer feinen Fichtenschonung unter einer einzelnen riesigen Kiefer. Wer denkt da nicht schon mal an einen Kiefernsteinpilz bei dieser rotbraunen Hutfarbe :shy: :)
    Doch die Geschmacksprobe bewies, das wieder nur der Wunsch Vater des Gedanken war :nana:



    Amethyst-Pfifferlinge gab es ganz gut dieses Jahr...



    Als hier dann Mitte September der Wald fast leergefegt war, sprießte es auf meiner "Mini-Oase" neben einem Parklpatz inmitten einer Kleinstadt nur so. Auf 15m ² konnte ich das ganz kleine Körbchen mit Butterpilzen und Espen-Rotkappen füllen.



    Viele Grüße Grüße in die Runde :)


    PS.: Die Bilder hat es seltsamerweise ganz schön verdreht... Ich bitte das zu entschuldigen :(

  • Hallo!
    Hast du an dem Knollenblätterpilz gerochen? Amanita citrina riecht nach Erdäpfelkeller. Ich vermute aber bei deiner Amanita eine Amanita virosa. Vielleicht äußert sich ja noch jemand dazu...
    So eine rotbraune Hutfarbe hatte ich beim Gallenröhrling noch nicht - interessant!
    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hallo,


    für mich ist das A. citrina alba. 1. wegen der Jahreszeit, 2. wegen der Form der Knolle (keine Blätter sondern abgesetzte Zwiebelknolle, 3. wegen Form und Farbe der Velumreste am Hut, 4. wegen Fehlens der feinflockigen Velumreste am Hutrand.


    Das sind aber nur Hinweise und keine wirklich Belastbaren Unterscheidungsmerkmale, schon gar nicht auf einem Foto. Es könnte also auch A. verna sein.


    Sicher bestimmen kannst Du ihn anhand des Geruchs, A. verna süßlich, A. c. alba muffig

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

  • Hallo Pascal,


    der Gallier sieht wirklich ungewöhnlich aus. Da hätte ich auch erst etwas anderes vermutet aber mit solch einer Netzzeichnung bleibt wohl nix anderes übrig.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    schöne Funde. Zu deinem weißen sage ich ohne Geruchsangabe nur wenig. A. verna scheidet aus, das ist eine Mediterane Art. A. virosa ist möglich, da felht mir aber die Stielnatterung. Nun bleibt nur noch A. citrina und A. phalloides jeweils var. alba übrig. Die Unterscheidung geht in solchen Fällen am besten über den Geruch, da Knolle und Volva bei deinem Fund beide Arten nicht ausschließt.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.