Schirmling? Wenn ja.....welcher?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Ihr Lieben,



    heute war ich wieder mit meinem lieben Mann im Wald. Und hätte mich fast verlaufen........jammer. Wie ich da auf der Suche nach dem Weg war, begegnete mir dieser Schönling.



    Gefunden: Hexenkreisform, Mischwald,
    Farbe: weiß, cremefarbene Schuppen,
    Höhe: etwa 12-16 cm,
    Hut: etwa 5-8 cm Durchmesser, gebuckelt, Velumreste am Hutrand,
    Lamellen: weiß, gedrängt stehend, untermischt,
    Stiel: etwa 0,5 cm dick, hohl, unten dicker als an der Stielspitze, weiß, faserig,
    Stielbasis: Mycelreste an der Stielbasis hängend, wie aufgeblasen wirkend,
    Geruch: muffig, dezent chemisch,









    Ich würde ihn bei den Schirmlingen suchen. Oder bin ich da total falsch?



    Lieben Dank für Eure Hilfe.




    Grüßle




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi!
    Ich denke, bei Schirmling - Lepiota liegst du richtig. Dein Fund erinnert mich an den Wolliggestiefelten Schirmling - Lepiota clypeolaria. ist aber nur eine Vermutung, da ich diesen Pilz selbst erst einmal in Händen hatte.
    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hallo Liesl,


    Lepiota ist sicher richtig. Wie Romana würde ich auch auf den Wolliggestiefelten tippen. Allerdings kann man die kleineren Lepiota nur unter dem Mikro sicher bestimmen.


    Der Wollig gestiefelte hat einen deutlichen wolligen Flaum am Stiel, der aber beim angreifen sehr leicht abgewischt wird.

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also ich wäre da vorsichtig. L. clypeolaria hat, wie schon erwähnt sehr markante weiße Flocken am Stiel, die ich bei deinem Fund nicht sehe. Ohne Mikro würde ich dazu nix sagen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Die meisten verwechslungskandidaten müssten aber eher kleinere, schmächtige Fruchtkörper bilden. Das Stielvelum bei Lepiota clypeolaria ist wie schon erwähnt recht vergänglich, aber bei den stehenden Fruchtkörpern auf Bild 2&3 ist es schon noch gut erkennbar.
    Tendenziell würde ich glauben, daß da nichts anderes raus kommt.



    LG, Pablo.