zapfenartige Poren

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Luzie,


    hier wirst du beim Semmelstoppelpilz fündig, der keine Lamellen und keine Poren, sondern Stacheln zur Verbreitung seiner Sporen nutzt.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Luzie,


    Es gibt drei verschiedene Arten Semmelstoppelpilze. Das hier ist der Orangerote Semmelstoppelpilz, Hydnum rufescens. Er ist, vor allem jung, ein sehr lohnenswerter Speisepilz. Alte Exemplare können manchmal ein klein wenig bitter sein. Jung schmecken sie ausgezeichnet und haben einen sehr angenehmen, festen Biss. Die jungen Exemplare erkennst Du an den noch kürzen und festen Stacheln. Der, den Du da in der Hand hältst ist schon älter. Dann fallen die langen Stacheln leicht ab.


    Ein weiterer Vorteil dieses Pilzes ist sein gebietsweises Massenvorkommen. Zudem ist er leicht zu bestimmen und hat keine giftigen Doppelgänger.

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

  • Hallo Peter,


    Das stimmt natürlich. Es wäre zu einfach, wenn es nur drei, auch noch gut unterscheidbare Semmelstoppelpilze gäbe...


    Vor fünf Jahren hätte meine Bestimmung noch gepaßt :/
    [hr]
    Danke für den Hinweis

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

    Einmal editiert, zuletzt von Hericium ()

  • Guten Morgen zusammen,



    ja.....da kann ich Peter nur recht geben. Schnelles Schießen bedeutet nicht immer auf der richtigen Fährte zu sein. Ist mir auch schon so gegangen.


    Was das schmackhafte angeht............wer es pfeffrig mag........hat einen guten Speisepilz. Als Mischpilz. Nicht alleine. Denn alleine wirds überpfeffert. Sehr überpfeffert. Da nutzt kein Ei oder Schmand. Als Pfefferersatz ist es aber durchaus eine Alternative.






    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()


  • Hallo Heidi!


    Hattest Du da H. repandum oder rufescens in der Pfanne? Ich habe schon öfters H. repandum pur gegessen und noch nie Probleme mit übermäßiger Schärfe gehabt. Vielleicht waren Deine Exemplare schon zu groß für die Pfanne? In der Literatur findet man gelegentlich den Hinweis, dass Semmelstoppelpilze mit zunehmendem Alter bitter-schärflich werden. Hattest Du die Stacheln entfernt?


    Gruß,


    Frank

  • Guten Morgen frank,



    ja ich hatte die Stacheln entfernt, weil.....soweit ich weiß, gerade die sinds, die Schärfe ins Spiel bringen.


    Vllt waren beide Arten, die bei uns vorkommen, also der rötliche und sein weißer, großer Vertreter einfach schon zu groß für die Pfanne? Ich weiß es nicht. Ich denke.......es ist vllt auch eine Geschmackssache. Schärfe ist etwas, da bin ich sehr schnell sehr empfänglich dafür. Wo andere sagen, es ist recht mild, da ist das bei mir schon scharf.
    Jetzt habe ich auch momentan mit meinem Hals Probleme...........


    Ich bin sicherlich wieder mal (bei Medis sagt man seltene Nebenwirkung) eine solche Person, die wieder aus der Reihe tanzt. Lach.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()