Pilze heute, Leistlinge?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Salve Pilzfreunde,


    tolle Pilzeunde heute im Kiefer-Mischwald, Pfifferlinge, Reizker, Maronen und sogar Steinpilze.



    Da ich dank diesem klasse Forum mein Spektrum erweitere
    und mittlerweile nicht nur die Gattung (sagt man das zu Pilzen?) sondern auch die Art zu bestimmen versuche.


    ...........ist das der Wechselblaue oder Grünspan Reizker?
    1.)
    2.)
    3.)
    4.)


    ist das der Echte Reizker?
    5.(
    6.)
    7.)


    sind das Leistlinge bzw. Trompeten, Erstfund?
    (habe echte Pfiffis mit drauf - Leistenvergleich)
    8.)
    9.)
    10.)
    11.)
    12.)


    Danke


    VG
    Fredo

    ====================================

    nie gegen den Strom schwimmen tote Fische

    :ghilfe: Free Julian



    Einmal editiert, zuletzt von Fredo ()

  • Hallo !


    Edelreizker passt es gehet um Lactarius delicius sieche Stielstruktur .


    VORSICHT bei deine Leistlinge gibt giftige Cortinarius sp . Bei ein Pilz ist irgendwelche Leisten zu sehen aber bin nicht sieche ob das um sicher Leisten gehet


    LG beli !
    [hr]
    Hallo !


    Habe Bild Vergrössern , ich meine das um Keine Leisten gehet , ich glaube das um Misbildung bei Lamellen gehet (nur bei eine Fruchtkörper , andere sind Cortinarius sp.


    LG beli !

  • Hallo Fredo !


    Dein erste Lactarius ist Interessant ! Habe in Dubrovnik Pinien (Grüne) gesehen L. semisanguifluss gesehen aber etwas ändere Hutoberfläche Farbe (vielleicht ist dein etwas älter). Habe kein Ahnung über dein . Probierst du Fundort beschreiben , welche Bäume usw. . Ich glaube das jemand erkennt ihn .


    LG beli !

  • Grüß Dich Fredo,




    ja......der erste gezeigte Reizker.........Wechselblau oder Grünspan........sollte der Wechselblaue sein. Ich kenne ihn, weil ich ihn schon zwei mal an der selben Stelle gefunden habe. Er ist meiner Meinung nach Standorttreu.


    Wenn Du Deine Bilder durchnummerierst, dann haben wir es leichte und es beugt Verwechslungen vor. Ohne Nummern tue ich mich sehr schwer.


    Echter Reizker paßt. Bild 6-8.


    Ich erkenne aud dem 12.ten Bild von oben: Lackis, Pfifferlinge und Trompis. Vorletztes Bild. Das letzte......... Bild darauf sehe ich Pfifferlinge und der Große sollte ein Lacki sein. Den kleineren kann ich nicht zuordnen, da ich ihn nur von unten sehen kann.





    Liebe Grüße






    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Auf dem zehnten Bild rechts sieht mir das verdammt nach dem Spitzgebuckelten Raukopf aus.

    Viele Grüße, Lars


    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

  • Hallo Fredo,


    du musst bei den Reizkern die Verfärbung beobachten - also wie sich der Pilz am Stiel oder Hut nach dem Anschnitt verfärbt und wie sich diese Verfärbung verändert.


    Und welche Bäume bei den Reizkern standen. Fichte oder Kiefer –¦. ?
    Ansonsten sind die Bilder, die man online findet recht tricky.


    Z. B. kann ich jetzt locker Foreninhalte googlen, die den unteren Reizker entweder als Edelreizker bezeichnen, oder als spangrünen Fichtenreizker einordnen. Und Wikienträge gleich mit dazu. Da geht dein Edelreizker locker als Lachsreizker durch.


    Bei den nächsten Bildern hast du in der oberen Reihe Laccaria sp. aus dem Nichtvioletten Spektrum. Welche genau kann man so nicht sagen. Es ist ein bisschen viel durcheinander, belis Warnung vor giftigen Cortinarien kann ich nur unterstützen. Ich sehe die C. jetzt nicht konkret am Bild, aber es war ein Gedanke auch bei mir.


    LG Joseph
    [hr]
    Verdammt, welches ist das Bild Nr. 10? ;)
    [hr]
    Ah, sind jetzt Nummern dabei.

  • Danke an Alle,


    @ Heidi danke für den Hinweis, Bilder sind nummeriert,....ich dachte auch an den Blauen?
    @ Josephus Es waren bei beiden Kiefer, ich konnte später keine Änderung der Verfärbung erkennen! ja Lachsreizker geht wohl auch!!!
    @ beli nahe von Sandüne (Rhein) Kiefer-Birken, ich finde normal nur den helleren Reizker mit Grübchen am Stiel(Edel).


    und diese Trompeten aka Lackis aka Cortinarien, sind für mich sehr sehr Schleierhaft.....smile


    ich hoffe ihr habt alle ein schönen Abend


    VG
    Fredo

    ====================================

    nie gegen den Strom schwimmen tote Fische

    :ghilfe: Free Julian



  • Hallo Fredo,




    ich danke Dir fürs Nummerieren. Und......ich bin mir sehr sicher, dass das der Wechselblaue ist.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    SAlut!


    Die auf den Bildern 1-4 sind >dieser hier<, die auf den Bilder 5-7 >Edelreizker<.
    Auf den restlichen Bildern geht das ziemlich kunterbunt durcheinander, da sind neben Lacktrichterlingen und Pfifferlingen auch noch mindestens ein Milchling dabei.


    Vielleicht helfen >diese Anregungen<, da noch etwas an der Untersuchung und der Darstellung der Funde zu optimieren, dann fällt auch das Wiedererkennen leichter. ;)



    LG; Pablo.

  • Salve,


    erst mal danke für eure Einschätzungen,
    die "leistlinge" wuchsen an einer Stelle ca.1 m ², im hohen Moos zwischen Birke und Kiefer,
    ich hielt die erst für eine Art, erst bei Bilder betrachten sah ich die Unterschiede.
    Die Pfifferlinge habe ich für mich als Vergleich daneben gestellt, da ich auf Photo mehr erkennen kann!


    leider hat meine bessere Hälfte morgens schon gehandelt (Biomüll)....


    ich habe trotzdem nochmals Bilder eingestellt und soweit ich das konnte farblich nummeriert.
    Evtl. könnt ihr die jetzt besser bestimmen?


    1. Rot = ?braunroter Lacktrichterling?
    2. Blau = ?Trompeten?
    3. Grün = ?Lacktrichterling?


    Danke an Alle


    VG
    Fredo
    [hr]

    ====================================

    nie gegen den Strom schwimmen tote Fische

    :ghilfe: Free Julian



    Einmal editiert, zuletzt von Fredo ()

  • Grüß Dich fredo,




    also ich tue mich verdammt schwer da jetzt noch durch zu blicken.


    Es ist besser, wenn man jeden Pilz einzeln, mit Nummer für jedes Bild versehen, einstellt. Um wirklich allem, aber auch allem aus dem Wege zu gehen. Dann.......besser bei Tagelsicht fotografieren, dann sind die Farben auch oft sehr viel besser zu erkennen. Sei nicht böse, wenn ich wieder nicht zufrieden bin. :shy: Vllt blicken andere eher durch. Sie sind oft auch wesentlich jünger als ich das bin. Heul.


    Kennst Du den Unterschied zwischen Leisten und Lamellen?


    Es sieht für mich aus, als seien alle Fruchtkörper bunt dureinander gewürfelt und bei jedem Bild anders zugeordnet. Auf mich wirkt das so. Und deshalb habe ich keinen Durchstieg.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()



  • ohje Heidi,
    es tut mir leid dich so zu verwirren ....... und bin es selber noch viel mehr!.....smile
    da die Pilze leider beerdigt wurden konnte ich keine Einzelbilder mehr herstellen.
    ich dachte mit "meiner" farbigen Zuordnung etwas zu verbessern.....habs wohl eher "verschlimmtbessert". :haue:


    Und ja meine Bilder wieder, hätte ich doch nur getrennt......
    .... aber wäre, wäre Fahrradkette



    ich danke dir trotzdem für deine Mühen :thumbup:


    VG
    Fredo

    ====================================

    nie gegen den Strom schwimmen tote Fische

    :ghilfe: Free Julian



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Fredo!


    "2" sind die Milchlinge. ;)
    Bei "3" lässt sich wirklich nichts sagen, so ein doch eher überalterter Einzelfruchtkörper ist meistens nicht mehr bestimmbar.
    Am besten setzt du diese Funde wieder im Wald aus und sammelst neue Pilze. Gibt ja genug zu Zeit.
    Und versuch ruhig mal, so weit wie möglich nach den Gedanken von Ingo zur Untersuchung und Präsentation (link in meinem Beitrag oben) vorzugehen. Bei mir hat's geholfen, daß anfangs immer wieder durchzuspielen, von der Beobachtung am Standort bis zu den Sporenabwürfen. Das Sammeln von Merkmals- und Formenkenntnis kann dir niemand abnehmen, wenn du dich auch mit solchen Pilzen beschäftigen willst.



    LG; Pablo.


  • "2" sind die Milchlinge. ;) ... das ist doch zum ;(


    und ja .... es gibt genug Pilze......smile
    und ja....dein Link, da fühle ich mich fast überfordert...... scheint aber keinen anderer Weg zu geben!
    "mit solchen Pilzen beschäftigen willst"........ immerhin hatte ich dadurch auch mal den (Dünen)Lacktrichterling in der Hand.:thumbup:


    Danke für eure Geduld mit mir.....smile


    VG
    Fredo

    ====================================

    nie gegen den Strom schwimmen tote Fische

    :ghilfe: Free Julian



    Einmal editiert, zuletzt von Fredo ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Fredo!


    Das braucht halt alles Zeit.
    Du musst auch nicht immer minutös alle möglichen Angaben abarbeiten. Bei so einem lütten Pilzchen wie einem Lacktrichterling wird ein Schnittbild zB schon schwierig und sagt oft auch nicht viel aus. Da kommst du aber nach und nach dahinter, wo was wichtig ist.



    LG, Pablo.

  • Grüß Dich Fredo guten Morgen,




    lass Dir Zeit und setz Dich nicht so unter Druck. Denn dann ginge die Freude an unserem schönen Hobby bald verloren.


    Wenn ich an meine ersten Beiträge denke.......o Graus. Heute isses glaube ich ein wenig besser geworden........mit mir und den Beiträgen. Und ich denke, das ergeht den meisten unter uns so. Irgendwann dann macht es noch mehr Spaß, weil es ja auch Entwicklungen gibt.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!