Bestimmt: Cortinarius croceocaeruleus Lila Pilze wieder ganz anders

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    bei den nachfolgenden Pilzen dachte ich eigentlich, es wäre schon alleine wegen der auffälligen Lila-Farbe des Hutes einfacher zumindest in die Nähe einer Bestimmung zu kommen. Mmmmh - weit gefehlt. Das einzige ähnliche Lila fand ich bei einem Klumbfuss ;)


    Fundort war der Hahnenkamm (kalkhaltiger Boden) am Wegrand in einem Mischwald, überwiegend Buche. Die Pilze sind 4 bis 6 cm groß und sie sind total schleimig und flutschten beim Versuch sie aus dem Boden zu bekommen nur so weg.







    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Ui, Cortinarius croceocaeruleus ?!? 8|
    Wäre zu deutsch wohl Safranblauer Schleimfuß, gehört also in die Untergattung Myxacium und sollte abscheulich bitter schmecken.
    Toller Fund! :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Hallo Maria,
    du bist da eh wieder bei Cortinarius sp. Aber das weist du ja.
    Schwer bei so kleinen Exemplaren. Ich hab heute C. purpurascens gefunden, den konnte ich allerdings nur anhand der älteren einigermaßen identifizieren. Essen tue ich sowas aber nicht. Ist mir zu heikel.
    LG Jospeh
    [hr]
    Cortinarius croceocaeruleus ist aber auch eine gute Idee. Ich hab da keine Erfahrung mit dem Schnittbild.

  • Hallo,
    ich bin da ganz bei Pablo. C. croceocaeruleus.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!


  • Also jetzt sage ich auch Ui 8|


    Ich hatte vergessen zu schreiben, dass da so ein feiner Geruch war, der an Rettich erinnert - passt also auch.


    Danke Pablo!


    Wieder einmal meine Frage: Wenn der Pilz so selten ist wie ich gerade gelesen habe, sollte man den Fund dann nicht absichern und kartographieren? Die zwei auf den Fotos gezeigten Pilzchen habe ich vor mir liegen.


    Liebe Grüße


    Maria
    [hr]


    Hallo,
    ich bin da ganz bei Pablo. C. croceocaeruleus.
    FG
    Oehrling


    Vielleicht besuchst Du mich ja doch einmal ;) Ich würde mich freuen :)

  • Also wenn du schon C. croceocaeruleus hast, dürfte es bis zu den Phlegmacien ja nicht mehr weit sein. Bei uns im Nadelwald gibt es schon einige: Semmelgelber Schleimkopf, Erdigriechender Schleimkopf... heute habe ich einen sehr zierlichen (Stiel nur ca. 1 cm dick, Hutbreite grade mal 5 cm) mutmaßlichen Glaucopoden mit lederbraunem Hut, blauvioletten Lamellen, blauviolettem Stiel und weißlicher Knolle gefunden, der noch der Bestimmung harrt.
    Du gibst mir das Phlegmacium-Startsignal.
    LG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!


  • Also wenn du schon C. croceocaeruleus hast, dürfte es bis zu den Phlegmacien ja nicht mehr weit sein. Bei uns im Nadelwald gibt es schon einige: Semmelgelber Schleimkopf, Erdigriechender Schleimkopf... heute habe ich einen sehr zierlichen (Stiel nur ca. 1 cm dick, Hutbreite grade mal 5 cm) mutmaßlichen Glaucopoden mit lederbraunem Hut, blauvioletten Lamellen, blauviolettem Stiel und weißlicher Knolle gefunden, der noch der Bestimmung harrt.
    Du gibst mir das Phlegmacium-Startsignal.
    LG
    Oehrling


    :D


    Du überforderst mich ;) Noch bin ich froh überhaupt erkennen zu kennen, wenn ich eine Cordinarie vor mir habe, weiter zu unterscheiden... phuuu!!! ;)


    Aber wie Stefan gestern geschrieben: Man braucht einen guten Lehrer - also wie wärs ;)


    Liebe Grüße und ich freue mich gerade total über den Fund dieser wirklich hübschen Pilzchen :)


    Maria


  • Wenn der Pilz so selten ist wie ich gerade gelesen habe, sollte man den Fund dann nicht absichern und kartographieren? Die zwei auf den Fotos gezeigten Pilzchen habe ich vor mir liegen.


    Hallo Maria,


    kartographieren kannst du ihn freilich, nur - bitte nicht falsch verstehen - so extrem selten scheint der mir nicht zu sein, also zumindest im Öhringer Raum ist er das nicht, da kommt er an mindestens drei Stellen vor. Und um Öhringen herum gibt es ja nicht mal richtig schönen Kalklaubwald.


    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Maria
    Falls du noch Exemplar hast, leck Mal vorsichtig mit der Zungenspitze am Hutschleim
    Extrem bitter oder eher unspektakulär
    Wenn bitter ist croceocaeruleus sicher bestimmt, wenn nicht schau dir mal C. salor an
    Ich denke schon das es croceocaeruleus ist aber man weiß ja nie
    Gruss
    Uwe
    [hr]
    Zur Seltenheit:
    Croceocaeruleus ist nicht so selten, wird nur oft nicht erkannt
    Das lilablau verschwindet recht schnell, dann ist der Pilz nur noch gelblich


    Gruss
    Uwe


  • Hallo Uwe,


    zur Seltenheit - wieder einmal einer der vielleicht gar nicht so selten ist :) Den Eindruck hatte ich bei anderen Pilzen ja durchaus schon des Öfteren.


    Zur Bitterkeit: Ja, es kommt Bitter, aber etwas zeitverzögert - dann bleibt es aber ein Weilchen ;) Als extrem empfinde ich dies aber nicht, vielleicht müsste ich ein Stück in den Mund nehmen. Dazu muss ich aber vielleicht auch sagen, dass ich durch die Wildkräuter "Bitter" durchaus gewöhnt bin und z.B. beim rohen Gallenröhrling das Bittere eben nicht schmecke. Mmmmh :/ Bitter ja aber extrem nein. Ich schaue mir jetzt einmal den C. salor an :)


    Liebe Grüße und Danke


    Maria


  • Hallo Oehrling,


    diesen Beitrag Deinerseits hatte ich gestern total übersehen.


    Aber nein, ich bin da doch nicht böse - im Gegenteil :)
    Gestern beim ersten schnellen Recherchieren fiel mir nur auf, dass da auf einigen Seiten stand; "In Deutschland gefährdet" oder "selten". Und irgendwie ist es mir schon ein Anliegen die weißen Flecken auf der Kartierungskarte ein wenig bunter zu machen, egal um welche Pilze es sich handelt.


    Mir persönlich ist es egal ob ein Pilz selten ist oder nicht, ich hätte mich gestern über diesen Fund genauso gefreut wenn es sich um einen Pilz handeln würde der hinter jedem dritten Baum hervorschauen würde und mir wären spontan die selben Worte über die Lippen gekommen - "Oh, ist der aber schön!" :)


    Liebe Grüße


    Maria