Grün, Lila und Rau

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Nabend Forianer,


    gestern war ich im Hunsrück-Hochwald unterwegs. Dabei war Lila die beherrschende Farbe. Ich fange aber mit meinem grünen Erstfund an: :)


    1] Grüner Anistrichterling (CLITOCYBE ODORA)
    Schöner Erstfund, freu! Roch leicht nach Anis (meine Frau backt viele Anisplätzchen an Weihnachten, den Geruch kenne ich).


    2] Doch der Wald war Lila, überall, ich hoffte so sehr auf Lepista Nuda, doch da waren auch immer Schleierreste und ich denke, die Sporenfarbe braun passt auch nicht. Und ich erinnere mich an den angenehmen Geruch, der hier sicher nicht vorhanden war. Daher in Ermangelung an Alternativen komme ich doch immer wieder auf den Bocksdickfuß (CORTINARIUS CAMPHORATUS).

    Noch so jung, aber so viele Partner :D

    Lasst mich hier raus! X(


    Und dann noch was fürs Pfännchen. Birkenpilze


    Dieser hier hatte nen schönen orangefarbenen Hut. Sollte das eine Birkenrotkappe sein?

    Und zum schönen Schluss der übliche Blick ins Körbchen :yumyum:


    Danke für Eure Unterstützung.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Marco,


    so in etwa sahen meine heutigen Funde auch aus. Schön, dass du den Bocksdickfuß dabei hast. Der sprießt hier auch gerade massenhaft. Ich denke zumindest, dass er das ist. Oder doch ein anderer Cortinarius? Er war in Wirklichkeit etwas lilalicher. ;) Was meinst Du?


    Lieben Gruß Claudia




    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Grüß Dich Claudia, guten Morgen,




    ja bei uns sprießen auch die Cortinarien. Da das aber ein zu breit gefächertes Gebiet ist, lasse ich lieber die Finger davon. Aber jetzt wos aktuell wird.........mache ich bein nächsten mal eine Anfrage. Hab ich mir zumindest so vorgestellt. Schön anzusehen sind sie ja. Aber wehe dem.......Du hast einen Falschen dabei, dann gnade Dir Gott.






    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!


  • Schön anzusehen sind sie ja. Aber wehe dem.......Du hast einen Falschen dabei, dann gnade Dir Gott.


    Moin Heidi,


    frau muss ja nicht alles essen ;). Aber Du sagst es. Ich war zwei Tage nicht zu Hause und als ich wiederkam, hat mich Männe mit Rotkappen, Steinis und Rötelritterlingshüten überraschen wollen. Die Stiele hat er im Wald gelassen - warum nur==2? . Die kamen mir jedenfalls komisch vor. Da waren an einigen Hüten Schleier und ich fand sie durchgehend zu klein. Bevor ich sie kompostiert habe, hab ich noch einen Sporenabdruck gemacht. Braun. Klarer Fall und keine Diskussion. Definitiv keine Ritterlinge, irgendwelche Cortinarien. Ich schätze, er sammelt jetzt nie wieder alleine welche. Gut dass er nicht kochen kann. Männer!


    Lieben Gruß


    Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • 8| Sach mal stehen die Lilachen bei dir im Knast ??? 8| 8| Nen Schleier tragen sie mal zumindest :evil: Hydnum Repandum wolltest du unterschlagen oder wie ? :evil: Also Ricard war noch nie meins ;) Schöne Funde :)


    Nee, nicht Knast... aber Schutzhaft :D Das ist mitten im Wald ein eingezäunter Bereich mit Weisstannen, etc. Der Zaun halt die Schnecken ab :D :D ok eher die grösseren Viecher.... wie bereits früher berichtet, darf der umsichtige Pilzsammler diesen Bereich betreten, um das dortige Pilz-El-Dorado zu bewundern.... auch dieses Mal geschehen....


    Hydnum Repandum war als Erstfund ne Meldung wert, nun gehn die wie die Pfifferlinge brav aber lautlos ins Körbchen... :whistling:
    Aber jetzt steh ich aufm Schlauch...wat is "Ricard"? :/



    Hallo Marco,
    so in etwa sahen meine heutigen Funde auch aus. Schön, dass du den Bocksdickfuß dabei hast. Der sprießt hier auch gerade massenhaft. Ich denke zumindest, dass er das ist. Oder doch ein anderer Cortinarius? Er war in Wirklichkeit etwas lilalicher. ;) Was meinst Du?
    Lieben Gruß Claudia


    Hi Claudia,
    die Lamellen sehen bei Deinem irgendwie nach mehr ocker aus, oder she ich das falsch :cool: Ansonsten sieht der genauso aus.
    Bei uns momentan auch in Massem




    Grüß Dich Claudia, guten Morgen,
    ja bei uns sprießen auch die Cortinarien. Da das aber ein zu breit gefächertes Gebiet ist, lasse ich lieber die Finger davon. Aber jetzt wos aktuell wird.........mache ich bein nächsten mal eine Anfrage. Hab ich mir zumindest so vorgestellt. Schön anzusehen sind sie ja. Aber wehe dem.......Du hast einen Falschen dabei, dann gnade Dir Gott.
    Heidi


    Hallo Heidi,
    das ist klar. Hier gehts nicht ums verkosten... sieh nur mal ins Körbchen. Aber eine erfolgreiche Tour hat immer 3 Aspekte: Was furs Körbchen, was fürs Foto und was zum Lernen.




    Schön anzusehen sind sie ja. Aber wehe dem.......Du hast einen Falschen dabei, dann gnade Dir Gott.


    Moin Heidi,


    frau muss ja nicht alles essen ;). Aber Du sagst es. Ich war zwei Tage nicht zu Hause und als ich wiederkam, hat mich Männe mit Rotkappen, Steinis und Rötelritterlingshüten überraschen wollen. Die Stiele hat er im Wald gelassen - warum nur==2? . Die kamen mir jedenfalls komisch vor. Da waren an einigen Hüten Schleier und ich fand sie durchgehend zu klein. Bevor ich sie kompostiert habe, hab ich noch einen Sporenabdruck gemacht. Braun. Klarer Fall und keine Diskussion. Definitiv keine Ritterlinge, irgendwelche Cortinarien. Ich schätze, er sammelt jetzt nie wieder alleine welche. Gut dass er nicht kochen kann. Männer!


    Toller Mann, ich hoffe Du hast ihn für sein Engagement mehr gelobt als für die Cortinarien getadelt. Wir Männer brauchen das.


    Mädels, Lepista Nuda hatte ich schon mal. Wenn man einmal den Geruch in der Nase der Erinnerung hat, dann will man das wieder haben.
    Bei hier den Teilen liegt da der Geruch weit davon entfernt. Aber jetzt wird gelernt, wenn diese Teile schon massenhaft vorkommen. Gerade liegt einer zum Sporenabdruck in meiner Garage. Ich erwarte ein Braun heut abend.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • frau muss ja nicht alles essen ;). Aber Du sagst es. Ich war zwei Tage nicht zu Hause und als ich wiederkam, hat mich Männe mit Rotkappen, Steinis und Rötelritterlingshüten überraschen wollen. Die Stiele hat er im Wald gelassen - warum nur==2? . Die kamen mir jedenfalls komisch vor. Da waren an einigen Hüten Schleier und ich fand sie durchgehend zu klein. Bevor ich sie kompostiert habe, hab ich noch einen Sporenabdruck gemacht. Braun. Klarer Fall und keine Diskussion. Definitiv keine Ritterlinge, irgendwelche Cortinarien. Ich schätze, er sammelt jetzt nie wieder alleine welche. Gut dass er nicht kochen kann. Männer!


    Toller Mann, ich hoffe Du hast ihn für sein Engagement mehr gelobt als für die Cortinarien getadelt. Wir Männer brauchen das.


    Mädels, Lepista Nuda hatte ich schon mal. Wenn man einmal den Geruch in der Nase der Erinnerung hat, dann will man das wieder haben.


    Hallo Marcus, natürlich lobt frau ihren Liebsten, wenn der nach einem schönen Waldspaziergang die Pilze in den Kühlschrank stellt und sie nach einer anstrengenden Reise Pilze schnippeln und trocknen darf. Ist doch selbstverständlich. Wir wissen doch "Männer sind so verletzlich, Männer sind auf dieser Welt einfach unersetzlich...."==Gnolm9
    Zu seiner Ehrenrettung muss ich zugeben, dass die Violetten Rötelritterlinge bei uns immer zuverlässig wachsen. aber die sehen anders aus, auch das Nhutdach. Und sie riechen lecker. Der Kühlschrank roch gar nicht gut, von den Pilzen ganz zu schweigen.
    Die Lamellen spielten in der Tat etwas ins ockerfarbene. Aber ich habe auch welche mit blauen/violetten Lamellen gesehen. Möglicherweise ist der auf dem Foto noch eine ganz andere Art. Die Sporenfarbe ist braun. Auf alle Fälle käme bei dem Geruch niemand auf die Idee ihn kochen zu wollen- naja, bis auf meinen Mann vielleicht.


    Ansonsten können sich die Pilzsachverständigen gleich mal warmlaufen. Bei der Menge an Verwechslungskandidaten wird es gut zu tun geben.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, zusammen!


    Wenn diese Schleierling auch ordnungsgemäß nach Cortinarius camphoratus riechen (irgendwas zwischen verbrannten Haaren und uralten Socken), dann sind sie es auch. Wenn dieser Geruch fehlt: Dann ist es eine andere der zig Schleierlingsarten mit violetten Farbtönen.



    LG; Pablo.

  • Wenn diese Schleierling auch ordnungsgemäß nach Cortinarius camphoratus riechen (irgendwas zwischen verbrannten Haaren und uralten Socken), dann sind sie es auch.


    Hallo Pablo,
    wie immer hast du eine geniale - diesmal olfaktorische - Beschreibung eines komplexen Tatbestandes geliefert. Für meinen Teil (Pilz) käme diese aparte Geruchsnote infrage. Ich geh aber die Tage noch mal schnuppern. Da wächst noch was.


    Danke für die Beschreibung


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,




    o mann "aparte Geruchsnote".......jetzt mußte ich echt herzhaft lachen. :D :D :D


    Danke Dir.......mein Abend is gerettet.





    Grüßle





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!