2 mir unbekannte Pilze

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

  • Hallo allerseits,


    freue mich auf das zukünftige Lesen auf dieser Seite.
    Komme aus Hannover und bin seit 3 Jahren begeisterter Sammler. Aber auch noch Anfänger ;)


    Habe hier 2 Pilze bei denen ich nicht wusste ob sie geniessbar sind.
    Vielleicht könnt Ihr Namen der Pilze nennen, damit ich mich einlese. Gerade von dem Trio gibt es noch eine ganze Menge im Wald ;)



    Achja...sie sind etwas trockener da 1 Tag nach dem Pflücken fotografiert :rolleyes::rolleyes::rolleyes:



    Danke


    VG

  • Hallo und Herzlich Willkommen :) !



    Schau mal >hier< rein (Angaben zur Pilzbestimmung).


    Dein erster könnte der Brennende Rübling - Gymnopus peronatus sein.


    Ist der zweite Pilz komplett oder hatte der möglicherweise eine Volva um die Stielbasis (dünne Hülle, wie eine Tüte um die Knolle)?


    LG


    Andreas

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    zum ersten: total vertrocknet und eine Artbestimmung ist so nur noch unter erschwerten Bedingungen bis gar nicht mehr möglich.


    Zum 2. Sehe ich genau so wie Andreas. Ohne genauere Angaben besteht hier der Verdacht auf den Grünen Knolli!!!


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Hm...taugen die zum rauchen ?


    jetzt schon. Wie o.g. ging es mir nur um eine Einschätzung, weil unbekannt und durch den einen Tag Verzögerung zu sehr ausgetrocknet. :/
    [hr]


    Hallo, Jacky und willkommen im Forum!


    Ich würde für den Zweiten den Gelben Knollenblätterpilz vorschlagen. Wie riecht er denn?


    Es gibt hier im Forum allerdings nie eine Essensfreigabe, höchstens ein Bestimmungsvorschlag.


    Danke für die Info :)
    [hr]


    Vielen Dank! :)

    • Offizieller Beitrag


    Okayyyy....


    Was war mit den anderen Posts/Fragen?


    ????


    Marion meinte, dass du nix zu ihrer und zu meiner Frage/Aussage geschrieben hast. Der GEruch deines Fundes ist in der Tat spannend und wichtig für die Bestimmung.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ich werde dir das, was ich meine, gerne noch einmal zusammenkopieren.



    Ist der zweite Pilz komplett oder hatte der möglicherweise eine Volva um die Stielbasis (dünne Hülle, wie eine Tüte um die Knolle)?



    Zum 2. Sehe ich genau so wie Andreas. Ohne genauere Angaben besteht hier der Verdacht auf den Grünen Knolli!!!



    Wie riecht er denn?


    Bitte vergiss eines nie: wir reden hier über Pilze, und die können tödlich giftig sein. Wenn man schon in Postings solche Kleinigkeiten einfach übersieht, gruselt es mich bei der Vorstellung, derjenige könnte bei Pilzen ähnlich unachtsam sein.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:


  • Ich werde dir das, was ich meine, gerne noch einmal zusammenkopieren...
    Bitte vergiss eines nie: wir reden hier über Pilze, und die können tödlich giftig sein. Wenn man schon in Postings solche Kleinigkeiten einfach übersieht, gruselt es mich bei der Vorstellung, derjenige könnte bei Pilzen ähnlich unachtsam sein.


    Hallo,


    willst du jacky-jrt eigentlich aus dem Forum raushaben? Das hört sich ja an wie mein Chef auf der Arbeit, puh...
    Man kann ruhig einen etwas entspannteren Tonfall wählen, das ist ein eindeutiger Gelber Knolli, also nix wirklich dramatisches, ein Grüner Knolli hat keine stückigen Velumfetzen auf dem Hut.



    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()