Birkenrotkappe oder Gallenröhrling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von braindrain.

  • Hallo liebes Forum,


    ich sammle seit vielen Jahren Röhrlinge und nur die, die ich auch einwandfrei erkenne.


    Heute habe ich einen gefunden, den ich erst für einen Gallenröhrling hielt, weil die Röhren auch fast weiß sind.
    Aber es fehlt der bittere Geschmack. Ist das eine Birkenrotkappe? Müsste der Hut nicht roter sein?


    Beste Grüße
    braindrain

  • Hallo!
    Das ist einer aus der Familie der Raufüße, müsste der Birkenröhrling sein, (Leccinum scabrum) keine Rotkappe.
    Und sooooviel musst du nicht abbeissen um zu probieren ob er bitter ist! :D ;)


    Gruß von Rabbit

  • Hallo Braindrain!
    das ist für mich eindeutig ein Rauhfußröhrling. Ein Galli hätte ein eher ins rosa gehende Röhren und ein dunkles Netz auf dem Stiel. Die gesamte Farbigkeit des Gallenröhrlings finde ich immer schon ein bisschen, als würde sie rufen "iss mich nicht". Er hat für mich immer irgendwie einen "unangenehmen" Braunton.


    Uuups, alle gleichzeitig geantwortet...

  • Hey Leute,


    ihr seid wirklich spitze :)
    Ja, ein Birkenröhrling wird es sein - da beißt man doch gerne mal ein größeres Stück ab ;)


    Genetzt, statt geschuppt....hmm.. ich brauche dringend eine neue Brille oder eine Lupe.
    Das ist mir heute schon mal aufgefallen, als ich versucht habe die Stifte aus einem Metallarmband auszutreiben, um dann gesagt zu bekommen, dass diese geschraubt sind. Alt werden macht irgendwie gar keinen Spass.


    Vielen Dank für die Aufklärung. Ich werde jetzt sicher öfter mal hier vorbei schauen. Leider habe ich kein Bild von diesem grobporigen Röhrling, dessen Stiel innen hohl ist. Den kenne ich nämlich auch nicht.


    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag Abend.


    Grüße
    braindrain

  • Hallo braindrain,


    für Deinen nicht fotografierten Röhrling solltest Du nach dieser Beschreibung mal nach Hohlfußröhrling googlen.


    Beste Grüße
    Black Lino

    Beste Grüße
    Black Lino





    89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018