Hilfe für Cortinarienbestimmung gesucht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weisheit.

  • Liebe Pilzfreunde,


    ich habe folgenden Pilz als Cortinarius torvus - Wohlriechender Gürtelfuß bestimmt. Vielleicht liege ich ja richtig. Cortinarien sind für mich immer noch makroskopisch schwer zu bestimmen.
    Das erste Bild ist etwas unscharf, im Wald war es sehr dunkel. Deshalb habe ich zu Hause nocheinmal nach fotografiert.



    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ist aus meiner Sicht was anderes; für C. torvus passt einiges nicht; das Stielvelum ist mir viel zu üppig; deswegen erscheinen mir die Stiele auch insgesamt zu weiß. Zudem ist im Schnitt mir der Violettton in der Stielspitze zu dunkel.


    Das sollte was anderes sein. Wie roch dein Fund denn? In welchem Habitat gefunden?


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,
    ich sehe da auch ziemlich klare C. torvus. Nicht von dem deutschen Namen (Wohlriechender Gürtelfuß) täuschen lassen, die riechen absolut unauffällig.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • [font="Times New Roman"]Hallo Pilzfreunde,


    vielen Dank für die Antworten. Der Standort ist ein Buchen-Eichen-Mischwald und der Geruch war tatsächlich unauffällig, also nix mit wohlriechend.
    [/font]

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Weisheit ()