Seltsamer Porling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo
    Schon lange hatte ich mir vorgenommen, mich nicht mehr nach solchen Pilzen zu bücken. Aber die Wälder sind fast pilzleer. Also doch angeschaut. In der Nähe Kiefern aber auch einige Arten Laubhölzer.
    Die Pilze sind fast weiß, was bei Sonne das Fotografieren deutlich erschwert. Größe der Fruchtkörper ca. 1 cm. Wenn größer, dann sind mehrere Hüte zusammen gewachsen.



    So, jetzt von Oben. Angeknabbert sind die auch!



    Und nun die seltsamen Poren, die zu einem "Wirrwar" mutieren. Was kann das für ein Pilz sein?


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,


    vielleicht irre ich mich - aktuell herrscht in meinem Kopf ein völlig Pilz-Wirrwarr - aber vergleich mal mit dem Gestielten Schütterzahn. Haben die Pilze irgendwie seltsam gerochen? Nach Apotheke oder Krankenhaus?


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.


  • Hallo Uwe,


    vielleicht irre ich mich - aktuell herrscht in meinem Kopf ein völlig Pilz-Wirrwarr - aber vergleich mal mit dem Gestielten Schütterzahn. Haben die Pilze irgendwie seltsam gerochen? Nach Apotheke oder Krankenhaus?


    LG, Jan-Arne


    Hallo Jan-Arne
    Dein Pilz hat Stacheln, meiner hat Poren. Bitte beim nächsten Bild (Ausschnitsvergrößerung) die Größe von 1 cm pro Hut beachten.


    • Offizieller Beitrag


    Hallo Uwe,


    vielleicht irre ich mich - aktuell herrscht in meinem Kopf ein völlig Pilz-Wirrwarr - aber vergleich mal mit dem Gestielten Schütterzahn. Haben die Pilze irgendwie seltsam gerochen? Nach Apotheke oder Krankenhaus?


    LG, Jan-Arne


    Oder Phenolartig; so wie der gute DDR-Bastelleim? :) Ist ne gute Idee von dir. Im Pilzwirrwarr hat man die besten Pilzbestimmungsideen. Vertrau mir; ein Haufen Sensationsfunde legt Bestimmungsfertigkeiten frei, von denen du vorher nicht wusstest, dass du sie jemals hattest. :D


    l.g.
    Stefan
    [hr]


    Hallo Jan-Arne
    Dein Pilz hat Stacheln, meiner hat Poren. Bitte beim nächsten Bild (Ausschnitsvergrößerung) die Größe von 1 cm pro Hut beachten.


    Nee richtige Stacheln hat der auch nicht; das sind eher Poren, die sich im Alter zu irpicoiden Strukturen entwickeln. Diese Strukturen sehen nur aus wie Stacheln. Hast du den Geruch mal überprüft? Ich bin Jan-Arnes Meinung.


    l.g.
    Stefan

  • Nee richtige Stacheln hat der auch nicht; das sind eher Poren, die sich im Alter zu irpicoiden Strukturen entwickeln. Diese Strukturen sehen nur aus wie Stacheln. Hast du den Geruch mal überprüft? Ich bin Jan-Arnes Meinung.


    l.g.
    Stefan


    Hallo Stefan
    Der Pilz hat einen seltsamen Geruch. Wie irgendwas aus der Medizin. Ganz schwer zu definieren.

    • Offizieller Beitrag


    Dann wäre Sistotrema confluens wirklich ein verdammt heißer Kandidat. :)


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das passt. Hier ein (leider nicht ganz scharfes) Bild der Unterseite unseres Fundes:



  • Danke an Euch! :thumbup: Das ist wirklich kochend heiß! Bei Asco Sonneberg ein sehr interessantes Bild: http://asco-sonneberg.de/pages…luens-091127-02xs3821.php
    Von Stacheln über Poren bis Labyrinth ist alles möglich bei diesem Pilz, wo ich bisher noch nicht mal den Namen gehört hatte. Ein persönlicher Erstfund entschädigt für einen fast Pilz leeren Wald.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Ich finde auch, daß der sogar ziemlich typiscch ausgeprägt ist, inklusive des Hymenophors. Sandige Wälder mit Kiefern sind auch das Lieblingshabitat der Art, das passt ebenfalls gut. Zum hymenophor sind auch im >Portrait< ein paar passende Bilder dabei.



    LG, Pablo.