Wenn der Regen die Sommer-Boleten vertreibt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

ich hatte heute etwas Zeit um wieder einmal in meinen Parks nach dem Rechten zu schauen. Der Regen und die kühlen Temperaturen haben sehr viel verschwinden lassen. Einiges habe ich aber trotzdem finden können.

ein einziger Sommer-Steinpilz

einige wenige Netzhexen

ein Wurzelnder Bitterröhrling

wenige Hainbuchen-Röhrlinge

ein kleiner Trupp vom Schwarzblauenden Röhrling

ein einsamer Blutroter Röhrling

ein Filzröhrling der sich nicht auf die Wiese getraut hat ;)

Queraderige Milchlinge

Grubiger Wurzelrübling jung und alt

Himbeerrote Hundsruten

das könnte das Rauchgraue Keulchen (Clavaria vermicularis) sein

Schwärzender Saftling

eine leider mistige Aufnahme eines anderen Saftlings

Grüngefelderter Täubling

Ockerbrauner Trichterling

und diese hier , die ich erst als Büschelige Raslinge ansah aber mit diesem süßlichen Geruch und den herablaufenden Lamellen habe ich erhebliche Zweifel

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

VG Jörg

• Hallo Jörg !

Supertolle Funde !

Gepanzerter Rasling hat ganz genau Geruch wie von dir beschreiben ist , süßlich , Lamellen an dein Bild sind nicht so optimal zu vergleichen .

LG beli !

• Moin...

Also dein hainbuchen röhrling sieht mir doch etwas zimtig aus... kann natürlich auch täuschen aber vielleicht gehts eher in Richtung Hasen röhrling ?

Alex

• Hallo jörg, feine parkrunde!
    Am steinpilz hat sich ja schon wer die zähne ausgebissen ;)
    Saftlinge, die keulen und der grüngefelderte täubling, da steht schon noch so einiges auf meiner "to find list".
    Danke fürs zeigen!
    Lg joe

• Moin...

Also dein hainbuchen röhrling sieht mir doch etwas zimtig aus... kann natürlich auch täuschen aber vielleicht gehts eher in Richtung Hasen röhrling ?

Alex

Hallo Alex,

das wäre schön aber da täuschst Du dich. Um den Hasen zu finden muß ich mich in Richtung Dresden begeben.

@ beli: Lyophyllum loricatum könnte geruchsmäßig hinkommen :thumbup: . Bei dem könne ja die Lamellen auch etwas herablaufen. Danke für den Hinweis.

@ joe: Der Steinpilzbeißer lag tot daneben :D . Ohne Zähne gab es für den nichts mehr zu knabbern.

VG Jörg