Zwei unbekannte Gesellen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Feldbooz.

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal wieder zwei Pilzarten, die ich nicht bestimmen kann. Mag mir vielleicht jemand helfen? Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Nummer 1:
    Fundort: Unter Buchen
    Geruch: Neutral
    Geschmack: Ich werd mich hüten!
    Fleisch: Fest







    Hier die Nummer 2. Sorry für die spärlichen Informationen:
    Fundort: Wegesrand an Baumstumpf (Vermutlich Kiefer, kann es nicht genau sagen)
    Geruch: Nicht festgestellt, wollte die Pilze nicht abschneiden
    Geschmack: Ebenfalls nicht festgestellt
    Fleisch: Ebenfalls nicht festgestellt






    Und hier etwa eine Woche später:



    Viele Grüße
    Heiko

  • Hallo Heiko, Nummer 1 könnte ein Perlpilz sein, Nummer 2 der Nadelholz-Braunporling


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Heiko,


    Nummer eins vergleich mal mit Perlpilz,
    Nummer zwei mal mit Nadelholz Braunporling.


    Viele Grüße
    Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heiko,


    Nummer 1 ist der Perlpilz. Die Wulst + Stielring (Gattung: Wulstlinge) sowie die Rötung an Fraßstellen sowie die Riefung der Oberseite des Rings (diese hättest du, um sie zu sehen, hier tatsächlich rauspulen müssen).


    Nummer 2 sind junge Nadelholzbraunporling (Phaeolus spadiceus).


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.


  • Claudia war schneller 8|

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips