Buchen-Hütchenträger??

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joe83.

  • hallo zusammen,
    am holz einer abgestorbenen buche habe ich folgende ca 5mm hohen kollegen gefunden


    1
    2
    3


    ohne mikro wird es wie immer schwer bei den schleimern, auf einen maggigeruch wie hier im portrait beschrieben habe ich leider nicht geachtet. vielleicht ist eine richtung auch nur anhand der fotos möglich, eventuell geht es ja wirklich richtung buchen-hütchenträger PHLEOGENA FAGINEA.


    danke&lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!


    Ich kenne die Köpfchen von Phleogena etwas anders strukturiert, mehr fusselig aufschuppend und darunter mit einem pulvrigen Sporenkruscht ähnlich wie bei Bovisten.
    Schwierig, hier bin ich unsicher und glaube eher nicht an den Hütchenträger. Ob es nicht auch Onygena - Arten gibt, die an Holz wachsen statt an Knochen und Horn?



    LG, Pablo.

  • Hallo Joe!
    In diesem Thread habe ich wohl Buchenhütchenträger gezeigt. Falls Du magst, vergleich mal die Bilder. Leider weiß ich nicht, wie die an meinem Buchenstumpf jetzt aussehen, ich war lange nicht dort.


    https://www.pilzforum.eu/board…usgekoppelter-dauerthread

  • Hi pablo, hi tuppie danke für eure antworten!
    Ob ich so konsequent dranbleibe wie tuppie bei ihren weiß ich noch nicht, vorbeischauen werd ich jedenfalls wieder. Die struktur der oberfläche sieht halt wirklich komplett anders aus/vielleicht ändert sich noch was...
    Lg joe