In meinem Garten wächst doch kein Safranschirmling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Ich habe heute zwischen meiner Blaufichte und meinem Rhododendron diesen schönen mir fremden Pilz gefunden. Aus der Ferne dachte ich an einen Parasolpilz, bei nahen zunächst an einen Safranschirmling - aber schon die violett-braunen Lamellen haben mich zweifeln lassen. Der Pilz verfärbt sich überhaupt nicht, wenn man am Stiel kratzt und auch auf Druck tut sich nirgends viel.


    Wer kann helfen?

  • Ahoi, Haufen,


    dann würde ich sagen:
    vergleiche mal mit Agaricus augustus...


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Stimmt, kein Safranschirmling, sondern ein >Riesenchampignon<.
    Die Verfärbungen sind nicht immer gut zu sehen, weil es oft die Hutschuppen sind, die Gilben. Und die sind ja schon braun, also eher schwierig zu sehen, wenn die dazu noch gelb werden. ;)
    Aber der Marzipangeruch müsste spätestens beim Reiben am Stiel deutlich werden.



    LG; Pablo.


  • also Peter,
    nicht schon wieder römische Kaiser und Schafe aus dem Pilzrätsel. Die verfolgen mich schon in meinen Albträumen. 8|


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • ...nicht schon wieder römische Kaiser und Schafe aus dem Pilzrätsel. Die verfolgen mich schon in meinen Albträumen. 8|
    ...


    Ahoi, Claudia,


    schieb' sie weg, die bösen Träume.
    Träume lieber was Gutes...==Pilz28


    LG
    [hr]


    ...der Marzipangeruch....


    ...wird für mich IMHO immer "Amarettogeruch" heißen


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()


  • Also ich bedanke mich für die super schnelle Hilfe. Auf einen Champignon wäre ich nicht gekommen. Schön, dass ich wieder etwas gelernt habe.


    Sehr gern geschehen. :)


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106