Ascosporen-Entstehung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kampfpilzler.

  • Lieber Ascosporen-Begeisterte,


    mich treibt gerade die Entstehung von Ascosporen um (und hier besonders die von Fusarien). Hat irgendwer eine Idee, wo ich (mikroskopische) Informationen herbekomme? Ein Buch von 1890 habe ich gefunden, wo eine Vakuolisierung um den Zellkern beschrieben wird, aber etwas aktueller wäre schon nett. Insbesondere geht es mir darum, in wieweit Cytoplasma der Ursprungszelle mit dabei ist.


    Beste Grüße
    Conni


  • Lieber Ascosporen-Begeisterte,


    mich treibt gerade die Entstehung von Ascosporen um (und hier besonders die von Fusarien). Hat irgendwer eine Idee, wo ich (mikroskopische) Informationen herbekomme? Ein Buch von 1890 habe ich gefunden, wo eine Vakuolisierung um den Zellkern beschrieben wird, aber etwas aktueller wäre schon nett. Insbesondere geht es mir darum, in wieweit Cytoplasma der Ursprungszelle mit dabei ist.


    Beste Grüße
    Conni


    Hallo Conni, ich hoffe, der Link klappt. Sonst googeln: ascosporen sporenwand kernhülle / Ergebnis: books.google.de / j.webster 2013
    LG Irmtraud


    https://books.google.de/books?…%20kernh%C3%BClle&f=false

  • Hallo Conni,


    vor ein paar Tagen habe ich eine interessante Seite gefunden mit wissenschaftlichen Videos, die ich eigentlich gestern schon im Forum posten wollte. Deine Anfrage ist eine gute Gelegenheit dafür. Manchmal frage ich mich, ob das wirklich alles nur Zufälle sind?! :D


    Ich hoffe, das Video hilft dir ein bisschen weiter, ich fand es sehr interessant: Ascus- und Fruchtkörperentstehung bei Ascomyceten.


    Insgesamt habe ich tolle Videos dort gefunden, nur die Suchfunktion ist nicht so ganz optimal. Aber vielleicht habe ich nur das System noch nicht durchschaut ...


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75


  • Hallo Heide,
    Ein fantastisches Video, vielen Dank! Auch dafür, dass du uns das Filmportal gezeigt hast!
    LG Irmtraud

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was mich noch umtreibt: Du weißt schon, dass Fusarien nur Anamorphe von diversen Hypocreales sind? Die Teleomorphen gehören den unterschiedlichsten Gattungen an. Welche "Fusarien" interessieren dich denn dabei genau?


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Geniales Video!
    Vielen Dank für den Hinweis


    Paul