Psathyrella?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,


    diese Pilzchen habe ich heute auf nacktem Boden zu hunderten am Wegesrand entdeckt. Meiner Meinung nach sind das Mürblinge/Faserlinge. Zuerdt dachte ich an den Behangenen F. aber bei den größeren sind keinerlei Velumreste zu sehen und die Sporenfarbe ist dunkelbraun ohne den geringsten Lilaschimmer. Irgendeinen Geruch konnte ich nicht feststellen.



    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also mit Psathyrella liegst du schon mal richtig. Bei den ersten 3 Bildern hätte ich ohne größere Bedenken die einfach als Behangene Faserlinge abgetan und gut. Man muss sich auch nicht mehr Arbeit machen als nötig. ;)


    Die Zeit die man da spart kann man noch sinnvoll in spannenderes Zeug investieren; Cortinarien, Inocyben und Phytoparasiten z.B. :evil:


    l.g.
    Stefam

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!


    Ich finde auch, daß das zumindest makroskopisch wunderbar zu >Psathyrella candolleana s.l.< passt. Wegen dem "sensu lato" siehe ganz unten auf der verlinkten Seite unter "Anmerkungen".



    Lg; pablo.

  • Hallo,


    ich danke euch beiden :thumbup: . Dann sind es halt wieder die. Ich werde mich doch lieber von der Gattung fernhalten und war nur froh in meiner Wüste überhaupt wieder ein paar Pilze zu Gesicht bekommen zu haben.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Dabei hat die Gattung schon so einiges zu bieten. Sicher auch manche rasant komplizierten gruppen, aber ein paar Arten gehen dürften mit einem gewissen Erfahrungswert sogar makroskopisch gehen, und andere sind dann mit Makro- und Mikromerkmalen gut zu schlüsseln. Ist also wie so ziemlich jede andere Gattung auch, in der sich mal so reichlich an die 100 Arten angesammelt haben.



    LG; Pablo.

  • Hallo Jörg,


    die anderen Faserlinge könnten dem äußerlichen Anschein nach diese hier sein.
    https://www.123pilze.de/DreamH…load/Beifusszaertling.htm

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Ich finde eigentlich alle abgebildeten fruchtkörper ganz typisch für Psathyrella candolleana s.l.: Die jungen sehen halt aus wie junge Behangene Faserlinge, und die Ausgewachsenen sehen aus wie ausgewachsene Behangene Faserlinge. ;)
    Bei >Psathyrella fibrillosa< (= Psathyrella artemisiae = Psathyra gossypina) sollte das velum noch mal etwas anders aussehen und etwas persistenter sein.



    LG, Pablo.