Stereolupe Literaturtipps?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

  • Hallo,
    hab mir eben im Mykoshop eine Stereolupe bestellt (10/20/40), da ich große Lust habe, die Makromerkmale der Pilze genauer zu betrachten.
    Habt ihr eventuell einen Buchtipp für mich als völlige Anfängerin bei diesem Vorhaben?
    Oder vielleicht auch Anregungen für die ersten Schritte mit dem Gerät?
    Außerdem stelle ich mir noch die Frage, ob es prinzipiell möglich ist durch das biokulare Gerät auch mal ein Foto zu machen (habe eine Lumix Lx7). Und falls ja, fotografiere ich dann einfach durch eins der beiden Okulare oder wird dafür der Okularaufsatz ganz abmontiert?


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

  • Hallo Rotfüßchen,


    eine, wie ich finde, sehr gute Idee. Du wirst damit in eine neue Welt eintauchen und gleichzeitig in die Vorstufe zum Mikroskop. Spezielle Literatur für den Einsatz einer Stereolupe ist mir nicht bekannt. Ich denke, das braucht es auch nicht. Es ist ja im Prinzip nichts anderes als eine Lupe. Chemikalien brauchst Du, anders als bei der Mikroskopie, eigentlich nicht. Eine Pinzette und eine Rasierklinge können manchmal hilfreich sein.


    Meiner Meinung nach ungenügend ist bei fast allen Stereolupen die Beleuchtung. Man arbeitet ja fast immer mit Auflicht und die mitgelieferte Beleuchtung ist mir zu funzelig. Abhilfe schaffen da LED-Schwanenhals-Tischleuchten. In etwa sowas:


    https://nordlicht-shop.de/Tisc…exibel-Touch-Tischleuchte


    Die hier nur als Beispiel damit Du weist was ich meine. Sowas bekommt man preiswert in Baumärkten oder Möbelhäusern. Man sollte auch zwei nehmen und je rechts und links aufstellen, um Schattenwurf zu vermeiden.


    Mit ein bisschen Übung kann man größere auch Objekte in der Hand betrachten. Man dreht den Lupenkopf in eine hohe Position und dreht und wendet das Objekt, während man es durch die Okulare betrachtet. Man fokussiert dabei, indem man das Objekt näher oder weiter weg vom Objektiv bewegt. Das empfiehlt sich bei unförmigeren Objekten, weil man nicht dauernd am Fokussierknopf drehen muss.


    Zum fotografieren taugt das natürlich nicht. Ich empfehle, das zu betrachtende Objekt auf eine Unterlage zu legen, z.B. den Deckel eines Marmeladenglas o.ä. Das hält den Objekttisch sauber und man kann es besser positionieren. Ein etwas tieferes Schälchen, mit trockenem Reis halb befüllt, erleichert es, das zu fotografierende Objekt so zu positionieren, dass der entsprechende Bereich in der gewünschten Stellung unter dem Objektiv liegt.


    Mit Deiner Kamera fotografierst Du durch ein Okular. Dazu nimmt man am besten ein solches oder ähnliches Universal-Fotoadapter:


    https://www.winlab.de/mikrosko…niversal-adapter-digitube


    Das lässt sich ganz einfach und ohne etwas zu zerkratzen anbringen und entfernen und ist auch für Mikroskope geeignet.
    Fotos durch die Stereolupe haben eine sehr geringe Tiefenschärfe. Je größer die Vergrößerung um so kleiner die Tiefenschärfe. Wenn du Wert auf bessere Fotos legst, kannst Du ein Programm zum stacken benutzen.


    Hier ein paar Infos dazu:


    http://www.makro-treff.de/de/a…s-stacking-leicht-gemacht


    Ich nutze Combine ZP, das man kostenlos herunterladen kann.


    http://www.chip.de/downloads/CombineZP_27754625.html


    Deine Kamera eignet sich übrigens ganz hervorragend für diese Art der Fotografie. Ich habe ein Vorgängermodell und bin damit sehr zufrieden.


    Nun bleibt nur noch, Dir viel Spass zu wünschen.

  • Hallo Ralf,


    das, was du schreibst hilft mir so sehr weiter! Ganz lieben Dank.
    Ich freue mich schon sehr auf das Gerät und meine ersten Erfahrungen damit. Kann ich ja dann bei Gelegenheit mal hier im Forum teilen.
    Schönen Tag noch!


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

  • Sorry Ralf, Du machst Deine Fotos doch nicht mit einer Lumix? Ist nicht Dein Ernst. Benutzt Du ein Stativ oder wie bekommst Du die so gestochen scharf? Ich habe eine Lumix DMC-FS6 und bekomme nur ausnahmsweise gute Fotos hin. Wahrscheinlich hast Du eine bessere Variante.
    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Rotfüßchen,
    ich denke auch, du wirst begeistert sein von der Stereolupe. Ralf hat ja sehr gute und nützliche Infos gegeben. Ich bin allerdings bei meiner (preiswerten) Stereolupe mit der LED-Beleuchtung sehr zufrieden. Der Mykoshop bietet ja nur Geräte mit LED an, glaube ich, deshalb bist du vermutlich was das angeht gut versorgt. Zum Fotografieren mag zusätzliche Beleuchtung notwendig sein.
    LG Irmtraud


  • Sorry Ralf, Du machst Deine Fotos doch nicht mit einer Lumix? Ist nicht Dein Ernst. Benutzt Du ein Stativ oder wie bekommst Du die so gestochen scharf? Ich habe eine Lumix DMC-FS6 und bekomme nur ausnahmsweise gute Fotos hin. Wahrscheinlich hast Du eine bessere Variante.
    Lieben Gruß Claudia


    Natürlich mache ich die mit einer Lumix, der DMC-TZ22. Draußen verwende ich meist ein kleines Gorilla-Stativ und an Bino oder Mikro oben erwähnten Adapter.
    Allerdings ist sie etwas in die Jahre gekommen und ich werde wohl bald etwas Neues anschaffen müssen.

  • Hallo,


    kurz noch mal zu einer zusätzlichen LED-Leuchte: In Mikroskopiker-Kreisen ist die Jansjö-LED-Leuchte des schwedischen Möbel-Discounters sehr verbreitet. Habe ich auch. Sehr flexibler Hals. Oft reicht die Standardbeleuchtung von schräg hinten nicht aus. Oftmals wirft das zu untersuchende Objekt mit nur einer Lichtquelle zu viel Schatten.


    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50163202/


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Irmtraud, Hallo Jürgen,


    ich werde dann einfach mal schauen, wie das mit der LED des Gerätes ist. Vielleicht kaufe ich mir dann eine, wie von euch vorgeschlagen. Danke für eure Erfahrungen!
    Wie schön, dass ich nicht mit all meinen Fragen alleine bin und es dieses wunderbare Forum gibt!


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()