Scutellinia scutellata ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gdno81.

  • Hallo zusammen,


    hier zeige ich eine Aufsammlung vom 1.5.2016.
    Den Pilz würde ich Makro- wie Mikroskopisch als Scutellinia scutellata ansprechen. Ascomyceten sind allerdings nocht so meine Baustellevon daher bin ich da recht unsicher.
    Spricht etwas gegen meine Bestimmung?


    1. Übersicht


    2.Randhaare, 0,5-2 mm lang


    3.Asci und Paraphysen




    4.Sporen



    Falls noch weitere Angaben benötigt werden liefere ich gerne nach :)


    Danke euch

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mit was hast du denn geschlüsselt/bestimmt? Für Scutellinia ist der Schumacher-Schlüssel immer noch das beste...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Björn,


    Scutellinia sind nicht nur meine Lieblinge, sonder auch noch eine vertrackte Gattung. Da muss man z.T. schon sehr genau hinschauen. S. scutellata ist nicht so häufig, wie man meinen könnte. Sie wird sehr oft mit der wesentlich häufigeren S. crinita verwechselt, die auch so schöne Wimpern hat. Ich denke, es wird sich um eine der beiden Arten handeln. Um das abzusichern muss man folgende Angaben überprüfen:


    Substrat ? Holz (auch Erde stark mit Holzfasern vermischt) oder Erde ?
    Sporenornament und -größe ? Abwurfpräparat !! mit reifen Sporen in BWB angefärbt
    Haarlänge ? Genau messen.
    Haarwurzeln ? Mit einer Pinzette unter dem Bino auszupfen und mit möglichst wenig "Fleisch" unters Deckgläschen.


    Da sich bei crinita und scutellata die Variationsbreiten überschneiden, muss man auf jeden Fall mehrere Apothecien untersuchen. 5-6 sollten es schon sein. Die Sporen als Abwurfpräparat untersuchen ist unerlässlich um garantiert reife Sporen zu erwischen. Ist aber ganz einfach.


    https://www.pilzforum.eu/board…renfotos-bei-becherlingen


    Last not least kann man, wie eigentlich bei allen Pilzen, alleine mit dem Schlüssel keine verlässliche Bestimmung machen. Man muss immer mit der Artbeschreibung vergleichen.


    Hier mal eine kurze Gegenüberstellung der beiden Arten. Nicht besonders ausgefeilt, aber immerhin.


    https://www.pilzforum.eu/board…vs-scutellinia-scutellata

  • Hallo Björn,


    Ralf hat das wichtigste bereits gesagt.
    Zu Scutellinia scutellata - crinita machte ich vor gut drei Jahren im Forum folgende Aussage.
    Ich wiederhole das an dieser Stelle gern nochmal, da die Fakten natürlich immer noch relevant sind.


    Nach Benat Jeannerot, einem anerkannten Gattungsspezialisten, sind 99% sogenannter Scutellinia scutellata falsch bestimmt!
    Jahrelange Studien gipfeln in der Erkenntnis, dass die weltweit häufigste Art an Holz Scutellinia crinita ist.
    S. scutellata ist demzufolge ein Komplex mehrerer, meist seltener Arten, den er logischerweise "Scutellinia scutellata - Komplex" nennt.
    Ohne akribisches Mikroskopieren geht da nichts!



    Benat schrieb vor einigen Jahren sehr intensiv bei Ascofrance zur Gattung.
    Von daher stammen auch seine von mir damals zusammengefassten Aussagen.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo nochmal zusammen,
    ich war dann nochmal an der Scuttelinia dran.
    Das messen der längsten Haare gestaltete sich leider schwierig, da sie bei meiner geringsten Vergrößerung(100x) bereits teilweise das Sichtfeld und auch die Skala des Messokulars verlassen. Die längsten für mich messbaren Haare haben aber 1800 µ teilweise sogar überschritten.
     



    Haarwurzel:


    Sporenornamente und Maße:









    Das Substrat war finalmorsches Pappelholz.


    Reicht das so für eine Bestimmung?


    Mehr werde ich leider nicht mehr herausbekommen, da die Apothetien doch schon deutlich dem Verwesungsprozess unterliegen.


  • Hallo Björn,


    das ist S. crinita. Das Ornament und die abgerundeten Sporenenden sprechen sehr dafür.


    Dankeschön Ralf :thumbup:


    Die Unterscheidung der beiden ist echt arg knifflig, die Haarlänge hätte mich eher zu scutellata gebracht, die Wurzeln wieder zu crinita, die im Schnitt kleineren Sporen auch wieder zu crinita, das Ornament wage ich mit meiner geringen Erfahrung gar nicht zu beurteilen. Das Substrat spricht dann doch wieder für scutellata.....


    Ich weiß schon warum ich lieber bei den "Lamellendingern" bleibe :evil: