Wieder ein gallertartiger Pilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    wieder einmal komme ich letztendlich mit meinen Bestimmungsversuchen nicht wirklich weiter. Gefunden habe ich diese Pilze an einem Laubholzast. Der Geruch dieser lapprigen gummiartigen Pilze ist deutlich aber ich weiß nicht genau nach was, nach Pilz und nach noch irgend etwas was ich eigentlich kennen müsste - vielleicht Richtung Lakritz - aber es kann auch irgend etwas anderes bekanntes sein - ich weiß es einfach nicht.






    Vielen Dank im Vorfeld schon einmal.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie wärs mit Judasohren? ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • DAS sind Judasohren 8|
    [hr]
    :D


    Also jetzt lache ich über mich selber!. Die ganze Monate über suche ich bei jedem Holunder. Ich wollte einfach einmal Judasohren finden. Nicht um die zu sammeln, denn sie schmecken mir eigentlich nicht besonders, einfach nur so. Und heute gehe ich strammen Schrittes einfach nur so durch den Wald um den Kopf frei zu bekommen und mein Blick fällt zufällig auf diese Winzlinge die da unter einem Ast klebten :D Ich fasse es nicht ;)


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Der erste Fund an Buche?
    Das kann mal verwirrend sein. Macht aber nichts, >Judasohren< können praktisch auf allem wachsen, was irgendwie aus Holz besteht.



    LG; Pablo.

  • Hi maria,
    Schöne ohren! Bei mir wachsen sie an einer Stelle bevorzugt an buche, die hollerstauden hab ich da auch vergeblich abgesucht....
    Lg joe

  • Hallo Ihr Lieben,


    bei manchen Pilzen scheint eine Art Bann gebrochen werden zu müssen ;). Jedenfalls habe ich heute wieder Judasohren gefunden, glaube ich zumindest, und wieder auf Buche. Leider sind die Fotos nicht so toll geworden, aber ich habe zwei Exemplare mitgenommen, die ich noch fotografieren könnte. Würdet Ihr bitte zur Sicherheit einen Blick auf die Fotos werfen :)


    Und dann noch ein vielleicht blöde Frage bzw. eine Frage die bestimmt schon gestellt wurde: Die Judasohren die ich heute gefunden hatte waren schon etwas angetrocknet, vor allem am Rand. Nun habe ich gelesen, dass diese wieder in vollem Saft stehen sobald genügend Feuchtigkeit da ist. Wie ist dies nun mit dem Sammeln? Kann man diese leicht angetrockneten Judasohren sammeln und zu Hause einfach fertig trocknen?


    Liebe Grüße und vorab vielen Dank!


    Maria



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Wenn die Ohren vor dem Eintrocknen frisch waren, ist das kein Problem. Nur ist es bei eingetrockneten Fruchtkörpern schwerer zu erkennen, ob die noch in Ordnung sind oder schon "drüber".
    Nahe verwand und vor allem angetrocknet etwas ähnlich kann auch der >Gezonte Ohrlappenpilz< sein. Aber während beim Judasohr die Oberseite nur fein flaumig ist, ist sie beim Ohrlappenpilz richtig behaart, oft auch zoniert wie bei einer Schmetterlingstramete.



    LG; Pablo.


  • Alles klar - Danke Pablo :)