Welche Pilze sind das?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SpecialGuest.

  • Hallo,
    dies ist mein erster Beitrag. Ich bitte um Nachsicht, falls ich etwas falsch mache.
    Ich bin der Meinung, dass dies ein Rötlicher Gallerttrichter ist. Kann das jemand bestätigen oder liege ich hier falsch?


    beim 2. Pilz weiss ich nicht ob es ein Kuhmaul ist oder eine bestimmte Täublingsart


    Ich habe leider nur diese Bilder gemacht, da ich den Pilz nicht verletzen wollte.


    Danke für Euren Beitrag.

  • Hallo,
    Wie ein geschätztes Forumsmitglied zu schreiben pflegt :
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten".
    Allerdings :
    Bei 1 hätte ich dieselbe Vermutung , habe diese Pilze allerdings selbst noch nie gefunden.
    Bei 2 (wenn man das Bild vergrößert) ist aber deutlich ein schleimiger Stiel zu sehen , an welchem oben her schwärzliche Sporen verklebt sind. Das schließt Täublinge aus , Kuhmaul ist sehr wahrscheinlich , auch da das Moos drumrum sehr nach Fichtenwald aussieht.
    Für sichere Bestimmung brauchts aber immer auch nen Blick von unten und weitere Angaben.
    Siehe hier :
    http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung
    Muß nicht alles kommen , aber besser isses.
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Da schließe ich mich an. :thumbup:
    Stimmt, meistens funktioniert es nur, wenn man die Fruchtkörper auch genauer untersucht.
    "Verletzen" kann man den Pilz dabei nicht, denn der wohnt ja als feine Fäden im Erdreich oder dem Substrat, die Fruchtkörper, die wir sehen, sind nur die Fortpflanzungsorgane. Und das sind für den Pilz "Verbrauchsartikel", also dazu vorgesehen, von der Umgebung mehr oder weniger rasch "abgebaut" zu werden: Also von Schnecken und Käfern zerknabbert (die dabei die Sporen verbreiten), von Wildschweinen umgestolpert (und die Sporen in der Gegend verteilt) oder auch mal von Menschen abgesammelt zu werden.


    Bei diesen beiden Pilzen wird erfahrungsgemäß nichts anderes rauskommen als die beiden bereits vorgeschlagenen Bestimmungen.



    LG; Pablo.

  • Tach SpecialGuest,
    gleich beim ersten Beitrag 2 Pilze, die sich mir noch nicht zeigten. Guter Einstieg, schönes Kuhmaul.
    Weiter so und willkommen im Forum.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18