Nectria coryli

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

  • Hallo Forum


    Auf der Suche nach dem Hasel-Becherling stiess ich per Zufall auf diesen wenig wahrgenommenen Ascomyceten.


    Der Hasel-Pustelpilz (Nectria coryli) hat eine ganz spezielle Eigenschaft. Wie in PdS beschrieben, werden vor der Reife der Schläuche, von den Sporen so viele Konidien produziert, bis die Asci prall gefüllt mit Konidien und die echten Sporen aufgebraucht sind.






    Lieber Gruss
    Marco

  • Ein spannender Fund, Marco, und hervorragend dokumentiert!


    Nach einer ausführlichen Studie von Jaklitsch & Voglmayr (Persoonia 33, 2014) heißt die Art aktuell Tyhronectria coryli.
    Die steht ebenfalls noch auf meiner Wunschliste.
    Bisher fand ich "nur" die Nachbarart Thyronectria lamyi an Mahonie. Also, auch an diesem Substrat lohnt es sich mal zu schauen.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Hallo Nobi,
    kommt Thyronectria lamyi nur an Mahonie vor?


    In dem verlinkten Artikel nennen die Autoren neben Mahonie (Berberis aquifolium) weitere Berberitzenarten.
    Neben der Gewöhnlichen Berberitze (Berberis vulgaris) auch nichtheimische, in Parks und Gärten verbreitete Berberis-Arten.


    Björn hat die Art und zwei weitere interessante Pyrenomyceten an einem Berberitzenast gefunden und hier eindrucksvoll vorgestellt.
    Nach Jaklitsch & Voglmayr ist T. lamyi mit Cucurbitaria berberidis vergesellschaftet, wächst evtl. sogar an deren Perithecien.
    Ob in jedem Fall? Hier gibt es wohl noch Klärungsbedarf.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo


    Danke für die Reaktionen.


    Das mit den Namensänderungen ist ja eine Sache für sich. Den Pilz wird's wohl kaum interessieren. Der bleibt wie er ist.


    Leider komme ich über den Link zur Studie von Jaklitsch & Voglmayr nicht weiter, Nobi. Braucht's da eine Berechtigung?


    Lieber Gruss
    Marco


  • Leider komme ich über den Link zur Studie von Jaklitsch & Voglmayr nicht weiter, Nobi. Braucht's da eine Berechtigung?


    Oh, das ist blöd!
    Offenbar hatte der Link nur eine zeitlich begrenzte Gültigkeit.
    Ich versuche mal das PDF hier anzuhängen. Knapp 5Mb, ich weiß nicht, ob das klappt.


    OK, hat nicht geklappt, bekam gerade folgende Fehlermeldung.
    "Die angehängte Datei ist zu groß. Die maximal zulässige Größe für diesen Dateityp beträgt 4096 Kilobyte." X(
    Da werde ich mal die Admins konsultieren, ob man das nach oben korrigieren kann.


    Gut, ist nicht schlimm, dann eben direkt über die "Persoonia".
    Ich finde es ganz großartig, dass man unbeschränkten Zugriff zu allen Heften der letzten Jahre hat.
    Für mich als Amateur ist das jedenfalls ungemein befriedigend!


    Zum Download öffnest Du diese Seite und gehst dann direkt auf "Download" in dem kleinen Fenster.
    Der Download braucht eine Weile, aber es sollte jetzt klappen.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72