Gel-Kügelchen auf Pferd

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laufpilz.

  • Hallo Forum


    Fand vor ein paar Tagen auf meiner Dungkultur diese Kügelchen und weiss nicht mehr, wo ich noch suchen sollte. Wäre nett, wenn jemand ne Idee hätte.


    Die Fruchtkörper haben eine gelatinöse Hülle und enthalten zum Teil eine mit Sporen gefüllte, relativ stabile Kapsel (260 x 215 µ). Die Sporen messen 6.7 x 3.3 µ.


    Ich konnte beobachten, wie eine Kapsel fortgeschleudert wurde. Wenn das was hilft.





    Lieber Gruss
    Marco

  • Ahoi, Marco,


    kugelschnellende Pilze auf Dung?
    Interessant!


    Gut wäre wohl auch, zu wissen, wessen Hinterlassenschaft das war...


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Marco,


    das ist Thelebolus stercoreus. Ein echter Ascomycet mit nur einem Ascus, der hunderte von Sporen enthält. Ähnlich, aber mit langen hyalinen Haaren versehen ist Trichobolus zukalii.


    Viele Dungbewohner schmeißen mit ihren Sporen, Sporenkapseln oder ganzen Asci um sich. Pilobolusse sind, glaube ich, bezogen auf Ihre Größe sogar Weltmeister im Sporenschleudern was die Weite angeht.



    Die Hinterlassenschaft ist vom Pferd (im Thementitel ersichtlich). Persönlich kenne ich es nicht. Es war schon weg.


    :D:D:D

  • Das ist nicht nur eine interessante Anfrage, sie ist zudem auch fantastisch dokumentiert. :thumbup:
    Wenn man bedenkt, dass die Fruchtkörper fast nur aus einem einzigen Ascus bestehen und sie demzufolge nur so groß wie dieser sind.
    So kann es gern weitergehen, Marco!


    Auf einer einzigen Dungprobe können übrigens gut und gerne mehr als 20 Arten vorkommen.
    Natürlich zeitlich versetzt.
    Um das zu beobachten, sollte die Probe längere Zeit unter Feuchtkammerbedingungen aufbewahrt werden.


    Besonders spannend sind auch die vielen Pyrenomyceten, also die "kleinen schwarzen Punkte", die bald auftauchen sollten.
    Vielleicht können wir hier gemeinsam noch die ein oder andere Art diskutieren.


    Um einen Überblick über die Vielfalt der oftmals winzigen Pilze bekommen, empfehle ich Dir, ein wenig im Unterforum "Coprophile Pilze" zu stöbern.
    Da findest Du neben tollen Portraits auch jede Menge Literatur.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi


    Ich freue mich auf Eure Unterstützung. Ich habe mich natürlich schon ein Bisschen eingelesen. Und den Doveri hab ich mir auch besorgt. Wenn du arbeiten willst, brauchst du zuerst einmal das richtige Werkzeug (das Forum gehört natürlich auch dazu). Leider bin ich aber der englischen Sprache nicht besonders mächtig. Macht nix, es hat ja Bilder. Und nun lasse ich mich einfach mal durch die diversen Exkremente treiben und sauge auf, was da kommt (das war übrigens bildlich gesprochen).


    Lieber Gruss
    Marco