Einladung zur Teilnahme an einem Ritterlings-Sequenzier-Projekt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ritterlingsinteressierte,


    hinter den Kulissen haben Pablo, Konrad, Ingo und ich ein kleines Projekt ersonnen, wozu ich vorhin gerade auf im DGfM-Forum eingeladen habe. Wir erhoffen uns damit die Aufmerksamkeit einiger Experten.


    Falls ihr Interesse habt, dann lest euch das Thema hier mal durch. Für Rückfragen könnt ihr das DGfM-Forum verwenden, bzw. gerne auch diesen Thread benutzen.


    Wir freuen uns über Interessenten.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne mitmachen beim Sammeln und Dokumentieren. Gerne auch bei gemeinsamen Treffen, falls die nicht an Samstagen sind, an denen ich arbeiten muss. Sobald ihr einen Projekt-Zeitplan aufgestellt und Arbeitspakete geschnürt habt, schickt sie mir bitte zu, damit ich meine Zeit einteilen kann. Gut wäre auch, mir Bescheid zu geben, um welche Sektionen es gehen soll.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan,


    das trifft sich, dass du mitmachen willst. :thumbup: Vielen Dank dafür. Ingo, Pablo und ich wollten dich unbedingt mit dabei haben. Konrad hat letzes Jahr schon sein Interesse bekundet und Ingo wollte ihn kontkaktieren.


    Nähere Infos zum Projekt und weitere Diskussionen kannst du in obigem Link nachlesen. Wir wollen uns erstmal auf folgende Arten konzentrieren.


    T. albobrunneum (sensu Christensen/Heilmann-Clausen)
    T. pessundatum
    und T. populinum


    Ingo vermutet in seinen beiden Tintlingsartikeln, dass sich dahinter möglicherweise ein paar mehr Arten verstecken; insbesondere auch deswegen, weil es bittere und milde Kollektionen gibt, die sich auch makroskopisch unterscheiden. Bei T. albobrunneum kann ich das sogar auch schon mit eigenen Erfahrungen bestätigen.


    Sei doch bitte so lieb und schicke Pablo und mir mal deine Kontaktdaten; insbesondere Mailadresse per PN.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Tausend Dank für die Eröffnung und toll, dass der Zug nun ins rollen gekommen ist. Ich denke, wir haben eine große Chance, dieses Thema zu rocken!! :thumbup:


    N8i Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingo,


    gerne doch. Es tut mir nur etwas leid, dass ich vorher nicht dazu kam. Übrigens hat Andreas Gminder im DGfM-Forum auch noch ein paar gute Ideen gehabt. Den dort erwähnten Kai werde ich auf alle Fälle noch kontaktieren. Das ist ein junger guter und ritterlingsvernarrter Mykologe.


    Prof. Kost schreibe ich auch gern an. Leider kenne ich ihn persönlich leider nicht.


    Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.


    @all: Für die weiteren fachlichen Diskussionen würde ich dann aber ins DGfM-Forum umschwenken.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe potentiellen Mitstreiter,


    der Startschuss ist gefallen quasi. Die Exceltabelle zur Funddokuemtation habe ich im [url=http://forum.dgfm-ev.de/thread/1317-einladung-zur-teilnahme-an-einem-ritterlings-sequenzier-projekt/#post7683] DGfM-Forum im Starrbeitrag[url] gepostet. Falls ihr ensprechende Funde macht und euch am Projekt beteiligen wollt, stellt die Funde bitte dort ein. Wir werden sie dann auswerten und besprechen. Fragen und Unklarheiten besprechen wir dort auch im Forum.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.