Bericht vom 02.04.2016: Vorhang auf für kleine Pilze - Teil 2

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.

  • [font="Arial"]Bericht vom 02.04.2016: Vorhang auf für kleine Pilze - Teil 2
    [/font]
    [font="Arial"]Liebe Schwammer-Freunde,
    dies ist Teil 2 des Berichtes vom 02.04.2016.

    [/font]
    [font="Arial"]Teil 1 findet Ihr hier
    Teil 3 findet Ihr hier

    [/font]
    [font="Arial"]Fundnummer: 2016-04-02-1123
    An Ruprechtskraut (Geranium robertianum) zeigte mir Mathias diesen interessanten Ascomyceten den ich als "Rostpilz" fehl-deutete.
    Wenn man darauf achtet, ist das eine sehr häufige Art.
    Die Ruprechtskraut-Coleroa (Coleroa robertiani):

    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Fundnummer: 2016-04-02-1147
    Sehr hübsch auch die Fichtenzapfenrüblinge (Strobilurus esculentus):


    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Fundnummer: 2016-04-02-1157
    Der Braunfilzige Schichtpilz (Amylostereum areolatum):


    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Fundnummer: 2016-04-02-1202
    An Fichtenstamm fanden wir diesen.
    Matthias erklärte mir:
    "Lachnellula subtilissima: vor allem an Kiefer - hat kleiner Sporen
    Lachnellula occidentalis: vor allem an Lärche - hat größere Sporen
    Musst schnell mal mikroskopieren..."

    Das tat ich und fand heraus - es ist das Weißtannen-Haarbecherchen (Lachnellula subtilissima):


    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Haare und Ascos:

    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Sporen:
    (4.7) 5.8 - 7.8 (9.4) x (1.8) 2 - 2.3 (2.7) µm
    Q = (2.1) 2.6 - 3.5 (4.6) ; N = 47

    Me = 6.7 x 2.2 µm ; Qe = 3.1

    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Fundnummer: 2016-04-02-1211
    Die Fichtenzapfenkonidie (Phragmotrichum chailletii) nun mal in groß von der ich Euch neulich Mikromakros und Sporen zeigte:


    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Dann kam eine ganze Palette von interessanten Kiefernnadeln-Pilzen die Matthias alle sofort richtige benennen konnte - ich war fasziniert.

    Fundnummer: 2016-04-02-1229
    Den hatte ich schon an allerhand Substraten, sogar Rohrkolben, aber bisher noch nicht an Kiefernnadeln.
    Das Blasse Hautscheibchen (Pellidiscus pallidus):


    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Fundnummer: 2016-04-02-1233
    Weiter ging es mit dem Weißbraunen Kiefernnadelbecherchen (Pseudohelotium pineti)
    :

    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Das ist schon die Grenze des machbaren mit meiner Technik:

    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Fundnummer: 2016-04-02-1237
    Wieder eine weitere, üppige Fundstelle. Selten ist die Art hier jedenfalls keineswegs.
    Ich fand diesen Pilz grandios als ich ihn dann unter 40-facher anschaute (siehe unten)...
    Das Schneeball-Kiefernnadeln-Pilzchen (Melanospora chionea)
    (deutschen Namen hab ich mir ausgedacht anhand "chionea" - und so kann ich mir den Namen besser merken):


    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Hier seht ihr sogar (links) schon die melano-Sporen auf'm Mikro-Makro... ist das nicht toll?

    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻


    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Fundnummer: 2016-04-02-1240
    Diesen fand Matthias noch zuhause:

    Kiefernnadel-Phacidium
    (Phacidium lacerum)
    :


    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Und was der Dieter hier so eifrig fotografiert... das seht ihr im 3. Teil ;)
    Die Spannung steigt - denn gleich folgt ein Highlight!

    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Weiter zum Teil 3
    [/font]

  • Hallo!


    Das ist schon sehr verrückt, was ihr hier zeigt.
    Gewissermaßen weiß man gar nicht mehr, wie man das Lob in Worte fassen soll, weil es zu wenig wäre.


    Zitat


    Die Kiefernnadeln-Spinnweben-Kugel (Melanospora chionea)
    (deutschen Namen hab ich mir ausgedacht anhand "chionea" - und so kann ich mir den Namen besser merken):


    Ich glaube aber das chionea will eher als schneeartig übersetzt werden, auch wenn es die Spinnengattung gibt.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Das ist schon sehr verrückt, was ihr hier zeigt.
    Gewissermaßen weiß man gar nicht mehr, wie man das Lob in Worte fassen soll, weil es zu wenig wäre.
    VG Ingo W



    Hallo Dieter und Matthias!
    Da kann ich mich Ingo nur anschließen. Und die Kiefernnadeln-Wattebäuschchen am Stiel (Melanospora chionea), die sind ja wohl der Oberknaller!

  • Zitat


    Die Kiefernnadeln-Spinnweben-Kugel (Melanospora chionea)
    (deutschen Namen hab ich mir ausgedacht anhand "chionea" - und so kann ich mir den Namen besser merken):


    Ich glaube aber das chionea will eher als schneeartig übersetzt werden, auch wenn es die Spinnengattung gibt.


    Oh ja - das könnte sein - Schneeball-Kiefernnadeln-Pilzchen gefällt mir auch gut...
    Und schon ausgebessert.
    Beste Grüße
    Dieter