Pilze aus dem Hagenwald und dem Moor

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • hallo!
    zum Anschauen hier einige Pilze aus dem Hagenwald und dem angrenzenden Moor - viele Pilze gibt es nicht mehr, aber man findet meist doch noch etwas, was sich lohnt fotografiert zu werden - alle wurden Bilder diese Tage aufgenommen - mfg magellan


    1. eine Tabakbraune Borstenscheibe - Hymenochaete tabacina - auf Weide im Moor








    2. der Häutige Lederfältling - Meruliopsis corium- auf Buche






    3. der Nadelholz-Schichtpilz - Stereum sanguinolentum




    4. wohl der Horngraue Rübling - Rhodocollybia butyracea






    5. auf Buche - endlich einmal eine Braune Borstentramete - Coriolopsis gallica - mit Hütchen


















    6. ein Bjerkandera adusta an der Schnittfläche eines Buchenstammes bildet Hüte aus






    7. eine Trametes ochracea auf Birke - meist ist es ja eine versicolor, aber diesmal wird es vielleicht doch eine sein




    8. und da ich heute wieder im Moor war, noch einmal die beliebte Trollhand - die gibt es zur Zeit häufiger bei uns, und es fällt auf, daß sie gern zwei aneinanderliegende Zweige umwächst - woran das liegt weiss ich nicht - einige Bilder sind nicht so scharf geworden, da sie aus einiger Entfernung aufgenommen wurden









    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Magellan!


    Ich würde sagen: Da schütteln sich zwei Zweige die Hände. :)
    Wirklich schöne Funde insgesamt. Bei der Hymenochaete lohnt es sich, mal durch die Einschlaglupe aufs Hymenium zu gucken, dann müsste man die dunklen Seten schon sehen können. Denn mit Porostereum spadiceum (Rußbrauner Schichtpilz) gibt es noch einen verwechslungspartner, der aber weniger ins Bräunliche spielt, vor allem auf den Hutoberseiten.



    LG, Pablo.


  • Ich hätte den Pilz sogar so genannt, das Hymenium gefällt mir nicht für H. tabacina aber wer weiß.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mario!


    Beim Nordtreffen hatten wir eine Kollektion von Hymenochaete tabacina, die recht ähnlich aussah. Eben auch mit diesen weißen Rändern:


    Aber es ist in der Tat nicht so ganz einfach, zumal auch noch eine oder zwei weitere Arten da mit rein spielen, die ich aber selbst noch nie gesehen habe.
    Dennoch zum vergleich mal eine Kollektion von Porostereum spadiceum von Ende November:




    LG; Pablo.

  • Hallo Magellan,
    wie gerne würde ich wenigstens einmal diese wunderschöne Trollhand finden. Tolle Bilder.
    Dir weiterhin so ein Glück.
    V.G.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.


  • hallo!
    da hast Du recht, die Oberfläche und die Farbe stimmen nicht so gut - der Standort auf Weide über dem Wasser passt schon besser - ich werde mir das noch einmal anschauen
    mfg magellan