Wer kennt diesen Pilz?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Doudou!


    Tja, wenn das mit den Pilzen nur so einfach wäre.
    Wichtig wäre es, erstmal >hier reinzulesen<.
    So kann man keine wirkliche Bestimmung abgeben, bestenfalls eine eher vage vermutung.
    Und diese vage Vermutung würde dir raten, mal mit dem Filzigen Gelbfuß (Chroogomphus helveticus) zu vergleichen.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ja, den meinte ich. Ich hatte dir oben übrigens einen falschen link geschickt. Der führte zu was ganz anderem, dabei wollte ich eigentlich zu den >Angaben zur Pilzbestimmung< verlinken.
    Ist nicht so, daß man da immer alles abarbeiten muss, aber je mehr, desto besser. Es hilft dir auch selbst, wenn man so in etwa weiß, auf was man schon beim Auffinden eines Pilzes achten kann.



    LG, Pablo.

  • Hallo, Pablo!
    Hallo, Doudou!
    Hallo Forum!
    Hallo Gäste und andere Mitleser!


    Es ist unglaublich, welche Umgangsformen hier herrschen. Beorn, deine Antworten, die vor Kompetenz und Freundlichkeit nur so triefen, sind immer wieder ein Genuss zu lesen!
    Ich ärgere mich oft darüber (auch meine Gattin), dass hier vieles nur in Latein geschrieben wird und somit der Eindruck vermittelt wird, das dies ein total wissenschaftliches, nur von Experten zu besuchendes Forum ist. Anfänger - nicht willkommen!
    Aber du, Pablo, du und deine "Stimmung" und deine Art sind die Faktoren, die mich immer wieder hier her lotsen.


    Gäbe es einen Pilzorden, ich würde ihn dir in Gold verleihen!


    Gruß von Rabbit

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    so ganz unkommentiert möchte ich das hier nicht stehen lassen. "Anfänger" sind in unserem Forum sehr willkommen. Dass hier teilweise die lateinischen Namen verwendet werden hat verschiedene Ursachen.


    1. gibts es für einige Anfragepilze keine gescheiten deutschen Namen und ich bin kein großer Freund davon deutsche Pilznamen für Pilze zu erfinden, die eigentlich keinen brauchen, nur damit sie einen haben. Bei Pilze der Schweiz wurde das teilweise gemacht, da wurde Ascobolus albidus "Weißer Kotling" getauft. Das ist in meinen Augen mehr als lächerlich. Ähnlich sehe ich (und viele andere auch) das bei Spezi-Gattungen wie Risspilze, Cortinarien, Tintlinge, Faserlinge, Rötlinge und teilweise auch Ritterlinge. Bei Rinden- und Dungpilzen ist das dann richtig extrem.


    2. Ist bei einigen Arten taxonomisch so viel im Umbruch, d.h. Pilzarten wurden von einer Ursprungsart abgespalten und die deutschen Namen sind für die Ursprungsart belegt. Viele deutsche Namen, sofern sie überhaupt existieren, finde ich für den Pilz nicht wirklich treffend. Aber ich gebe gerne zu, dass das meine Meinung ist.


    Ein Stück weit hast du recht, ich achte in letzter Zeit verstärkt darauf, dass ich deutsche Namen verwende bei Anfragen verwende (natürlich nur, wenn es Sinn macht). Dann noch eine Sache. Pablo macht hier einen verdammt guten Job und er ist vollkommen zurecht sehr beliebt im Forum, wie auch als Person im realen Leben (nebenbei ist er auch einer meiner besten Freunde).
    Aber, dass er hier allein im Forum eine gute Arbeit macht, stimmt bei weitem nicht! Ich möchte hier auch noch beispielsweise Jan-Arne, Melanie, Calabaza, Ingo W, Karl W, Mausmann, Trino, Nobi, Zuehli, Oehrling, Sarifa... (Liste beliebig verlängerbar) anführen, die auch Bestimmungsanfragen kompetent, freundlich und, wo es Sinn macht, auch mit deutschen Pilznamen antworten.


    Das "nur"allein an Pablo festzumachen geht mir ziemlich gegen den Strich.


    l.g.
    Stefan

  • Also, als ich hier neulich aufgeschlagen bin, wurde ich gleich von mehreren Personen freundlich aufgenommen und nicht nur mit Latein oder Altgriechisch zugemüllt, womit ich aber auch klar gekommen wäre.
    Das Posting von Climbingfreak kann man so und genau so unterschreiben.
    Der Beorn ist schon nen sehr netter und hilfsbereiter, aber damit bei weitem hier nicht der einzige.
    Das mit dem Mykologisch (Altgriechisch, kein Latein ... Mykes = Pilz, Logos = Lehre, auch die Art- und Gattungsnamen sind zum Teil aus dem Altgriechischen) hat stellenweise einen anderen Grund. Die mykologischen Namen sind eindeutig, die deutschen hingegen oft verwirrend. Vorhin gab es einen Thread über "Säufernasen" (oder so ähnlich), das bezeichnet wohl gleich mehrere Pilze. Aus der Botanik, die mir geläufiger ist als die Mykologie, ist mir noch ein anderes Problem bekannt, welches es bei Pilzen bestimmt auch gibt ... Spieß-Tanne, Sichel-Tanne, Schirm-Tanne, Douglas-Tanne, Blau-Tanne, Nuß-Eibe, Stein-Eibe, Kopf-Eibe ... Achtung, bis hierhin habe ich weder eine Eibe noch eine Tanne genannt. 8| Oft snd deutsche Namen eher verwirrend als denn weiterführend und sachdienlich.


    Edith meint noch, daß ich ruhig auch noch die Anden-Tanne und die Zimmer-Tanne hätte anfügen können, es wäre immernoch keine Tanne dabei gewesen ... und da gibt es sicher noch mehr.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessekopp ()

  • Hallo, Stefan!


    Irgendwie - und das ist typisch für soziale Neztwerke wie Foren, WhatsApp, Facebook......etc., hast du mich falsch verstanden, bzw. in den falschen Hals bekommen, was ich damit aussagen wollte.


    Mir ist, als langjähriger Forenkenner (auch pilzforum.eu) sehr wohl klar, dass eine solche Plattform wie diese, nicht allein von einem Mann gelebt/geführt/ werden kann und wird.


    Ich habe allerdings Pablo, (den ich übrigens auch persönlich kenne :nana: ) hier hervorgehoben, weil er hier das absolute Zugpferd ist und es immer wieder versteht, durch seine besonnene und kompetente Art, Ruhe, Klarheit und auch eine Ordnung in das Forum zu bringen! (siehe seine Pilzportraits!) Ich kenne keinen zweiten, wie Pablo einer ist und das, lieber Stefan, sei mir erlaubt, in einem Thread, den er so selbstsicher geglättet hat, zu erwähnen.


    Keinem von den dir genannten (JanArne, Du, IngoW, Nobi, Sarifa......) spreche ich Kompetenz oder anderes ab. Verzeih mir, wenn ich dich außer Acht gelassen habe, lieber Kletterfreund!


    Zum Latein/Deutsch: Es ist, und damit bin ich nicht allein, oftmals befremdend, wenn "Neulinge" hier aufschlagen und in der "Betreffzeile" nur Latein zu lesen ist. Und im Thread selber auch nur solche Worte vorkommen. Ich persönlich habe kein Problem damit, da ich selber kein Anfänger bin. Aber meine bessere Hälfte zB, mit der ich über diverse Foren diskutiere, und die mittlerweile zu meiner großen Freude, auch ein Pilzfreund/-kenner wird, ist absolut der Meinung, dass sie mit diesen wissenschaftlichen geführten Diskussionen nichts anfangen kann. Und damit die Lust vergeht.


    Stell dir vor, lieber Stefan, du sitzt an einen Kletterstammtisch als Neuling und du hörst nur: "Klemmkeile: Mittleres Sortiment, 6 Expresschlingen, UIAA-Skala, Topo.....etc.
    Und du bist blutiger Anfänger.
    Würdest du dich da wohl fühlen?


    ;)


    Dies nur als Anregung. Ich bin gerne hier und diskutiere gerne. Und ich lass mir gern was sagen/erklären. Sei so nett und sieh` meine Kritik als konstruktive. Und nicht als Nörglerei.


    In diesem Sinne wünsche ich dir viele Risspilze (sorry: Inocybe), tolle Klettertouren und immer jemand an deiner Seite, der dich von Null aufbaut! :thumbup:


    Gruß von Rabbit

    • Offizieller Beitrag

    Zum Latein/Deutsch: Es ist, und damit bin ich nicht allein, oftmals befremdend, wenn "Neulinge" hier aufschlagen und in der "Betreffzeile" nur Latein zu lesen ist. Und im Thread selber auch nur solche Worte vorkommen. Ich persönlich habe kein Problem damit, da ich selber kein Anfänger bin. Aber meine bessere Hälfte zB, mit der ich über diverse Foren diskutiere, und die mittlerweile zu meiner großen Freude, auch ein Pilzfreund/-kenner wird, ist absolut der Meinung, dass sie mit diesen wissenschaftlichen geführten Diskussionen nichts anfangen kann. Und damit die Lust vergeht.


    Stell dir vor, lieber Stefan, du sitzt an einen Kletterstammtisch als Neuling und du hörst nur: "Klemmkeile: Mittleres Sortiment, 6 Expresschlingen, UIAA-Skala, Topo.....etc.
    Und du bist blutiger Anfänger.


    Hallo,


    danke für die Klarstellung/Erläuterung. :thumbup:
    Zum Latein-Thema: Für vieles ist es gar nicht möglich, mit einem deutschen Namen anzufragen; erst recht nicht in den Spezialthemen. Außerdem würden Experten, wie Tomentella, Ditte oder Helmut nicht wirklich auf Themen reagieren, die z.B. mit "komischer Rindenpilz", Risspilz? oder so betitelt sind. Je konkreter der Titel in solchen Fällen gewählt wird, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie was dazu schreiben. Das Thema wurde schon in mehreren Threads, verteilt über einige jahre schon durchdiskutiert. Pablo hat seinen Stil gefunden, wie er Anfragen beantwortet. Ich optimiere ihn gerade. ;) Wie die anderen das machen, darauf habe ich keinen, bzw. nur einen sehr geringen Einfluss. Wir als Moderatorenteam sind uns der Problematik bewusst und wir versuchen dem auch so gut wie möglich nachzukommen.
    Ähnlich ist auch dein Beispiel mit dem Kletterequipment. Die Begriffe heißen so und haben keinen anderen Namen. Und das sind auch genau die Begriffe, welche auch bei Kletterstammtischen/Treffen von Kletterern in der Kneipe verwendet werden. Es gibt dafür schlichtweg auch keine anderen Begriffe. Wenn ich als "Anfänger" in beiden Thematiken und in gewisser Weise bin ich auch bei beiden Thematiken noch "Anfänger", dann frage ich einfach nach, sowohl hier am Tisch, als auch in der Kneipe! Ich habs hier im Forum noch nicht erlebt, dass meine Fragen nicht beantwortet wurden und bei den Kletterern ist dies in den allermeisten Fällen auch der Fall.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Zunächst mal fühle ich mich durch das Lob natürlich geehrt. Das geht schon runter, Danke. Und stupst natürlich auch dazu an, weiter zu machen und eben dabei zu bleiben, die Dinge möglichst verständlich zu erklären. Was halt nicht immer einfach ist. Das liegt ganz einfach daran: Die Pilze sind nicht einfach. ;)


    Insofern möchte ich auch an dieser Stelle nochmal für Verständnis werben, daß auch mal mit lateinischen Namen und Fachbegriffen scharf geschossen wird. Aber es sollte alles seinen Platz haben. Eine große Stärke dieses Forums ist es, daß es eben sowohl für Sammler egal welchen Grundwissens als auch für Gattungsspezialisten, also wissenschaftlich interessierte Mykologen eine Plattform bietet. Und davon profitieren wir alle, wenn wir hier sozusagen gemeinsam am Tisch sitzen und uns unterhalten.
    Natürlich verfolgt man je nach Interessenlage manches aufmerksamer und manches weniger aufmerksam. So überfliege ich meist Fundberichte mit vielen Stienpilzen udn Pfifferlingen nur. Und weiß auf der anderen Seite sehr gut, daß es für viele ganz uninteressant ist, wenn ich seitenlang über Krusten und ihre mikroskopischen Eigenschaften berichte.


    Macht aber nichts, eben weil es verschiedene Interessensschwerpunkte gibt.


    Und das Schöne an diesem Forum: jeder kann den eigenen Interessen folgen und irgendwie gibt es doch immer wieder Überschneidungspunkte.
    So kan ich auch guten Gewissens >solche Themen< einstellen und mit Aussicht auf Erfolg auf eine kompetente Antwort hoffen. Aber so eine Anfrage geht ohne Fachbegriffe eben nicht. Um jemandem den Unterschied zwischen Safranschirmling und Parasol zu erklären brauche ich keine Termini wie Zystiden, Velumhyphen und so weiter.
    Bei dem gezeigten Faserling allerdings schon. ;)



    LG; Pablo.

  • Hallo Rabbit,


    ich zitiere dich :


    "Es ist unglaublich, welche Umgangsformen hier herrschen. Beorn, deine Antworten, die vor Kompetenz und Freundlichkeit nur so triefen, sind immer wieder ein Genuss zu lesen!


    Ich ärgere mich oft darüber (auch meine Gattin), dass hier vieles nur in Latein geschrieben wird und somit der Eindruck vermittelt wird, das dies ein total wissenschaftliches, nur von Experten zu besuchendes Forum ist. Anfänger - nicht willkommen! "


    Ich wüsste keinen, der von Pablo nicht begeistert ist. Ich kenne ihn übrigens auch persönlich. :D


    In zwei Jahren Mitgliedschaft hast du selbst gerade mal zwei Themen verfasst. Auf wa und co brauchen wir gar nicht erst einzugehen, denn das ist hier nicht das Thema. Da du selbst kein Anfänger bist (Zitat) , hilf doch deiner Frau.


    DEINEN Beitrag hier im Thread finde ich UNGLAUBLICH. Du solltest deine Wortwahl und deine Haltung gegenüber dem Forum hier mal überdenken.


    Freundliche Grüße,


    Markus