Baumpilz sucht Namen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

  • Hallo zusammen,
    hab da was gefunden wovon ich keine Ahnung habe :shy:
    der Geruch war sehr intensiv, aber was nach nur :(
    er stand an einer abgeschnittenen vergammelten Baumwurzel.
    Er war verhältnismäßig leicht zu zerschneiden, so ähnlich wie Kork.
    Vielleicht kann mir ja jemand sagen was das ist :)



    Danke
    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    du kannst deinen Baumpilz nennen, wie du willst. :D Heinz-Udo wäre mein Vorschlag. :giggle:


    Ich wäre ansonsten bei der Art Ganoderma applanatum, der Flache Lackporling. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag


    Aber immer gerne doch. Im vergeben komischer Namen helfe ich doch gern. :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!


    Und dieser Heinz-Udo macht sogar noch einen auf Hans-Uwe.
    Denn wirklich flach ist er ja nicht, dieser >Flache Lackporling<. Aber das passiert eben wenn er so wächst wie von dir beschrieben: Eine richtig schön flache Konsole kann er an einem Wurzelstück halt nicht bilden. Dann kommt da so ein Geknorzel raus.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    Zu dem Pilz gibt's ne Geschichte :/
    Ich war am WE mit meinem besten Kumpel Campen, der hat nen Wohnwagen in Rottenburg am Neckar.
    Da ich schon Jahre versuche ihn zum Pilze suchen zu bringen, hab ich ihn natürlich in den Wald geschleppt, bewaffnet mit dem Pilzbuch von Markus (das ich mir ganz und gar net gewünscht habe :cursing: ) und was haben wir gefunden? GANZ UND GAR NIX :cursing: :cursing: :cursing: außer grünblättrigen Schwefelköpfen und dem Lackporling.
    Aus Verzweiflung hab ich dann den Lackporling abgeschnitten und mitgenommen und dann noch ne große Fresse gehabt dass wir den Kameraden jetzt noch geschwind mit Hilfe des Buches bestimmen werden :) wollte ihn halt beeindrucken :shy:
    Also Buch auf und Porlinge suchen :cool: ich schwör dir da war der net so drin!!!! :shy: Und mein Kumpel hält mich jetzt für ne Pfeiffe :(
    Als ihn dann Stefan benannte und ich nochmal im Buch nachschaute, musste ich feststellen dass der da doch drin war 8| 8| :cursing:
    O wie peinlich!


    Glaub i brauch jetzt nen Flachmann :D


    LG Peter