Scheidenstreifling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Servus,
    diesen Pilz habe ich die letzten beiden tage häufig im Fichtenwald gesehen.
    Nach meiner Recherche kam ich auf den zweifarbigen Scheidenstreifling? Liege ich da richtig?


    Hut braun - außen grau - leichter Silberschimmer
    Stiel graubraun, schmal, hohl
    Knolle vergleichsweise klein, bei dem mitgenommenen ist nur leider nur noch ein kleiner rest sichtbar
    Geruch unbedeutend, nach Anschnitt leicht pilzig
    Lamellen graubraun, bis cremefarben mit wenigen Zwischenlamellen, frei


    Mein Exemplar ist vom Transport schon beschädigt worden. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    da kommen aus meiner Sicht noch 1-2 andere in Frage. A. submembranacea wäre da auch noch eine nicht ganz schlechte Option.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    sollte dein Vorschlag nicht einen genatterten oder zumindest beflockten Stiel haben? Das kann ich bei Grafei's Fund nicht erkennen aber wer sieht schon bei den grauen Scheidenstreiflingen so richtig durch :D .


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Stefan,


    sollte dein Vorschlag nicht einen genatterten oder zumindest beflockten Stiel haben? Das kann ich bei Grafei's Fund nicht erkennen aber wer sieht schon bei den grauen Scheidenstreiflingen so richtig durch :D .


    VG Jörg


    Hallo,


    was meinst du, wie oft ich den Zweifarbigen schon gemeint habe gefunden zu haben. Bisher noch kein Mal. War immer A. submembranacea. :D


    Letztens hatte ich sogar einen mit olivfarbenen Hut; ähnlich dem Grünen Knolli. :D


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo zusammen,
    anhand der Hutfärbung sind die beiden diskutierten Arten in der Tat nicht immer gut zu unterscheiden. Auch eine aus Velumflocken bestehende Stielnatterung kann bei starker Trockenheit nachträglich verschwinden. Die Bestimmung läuft dann hauptsächlich über das Stielvelum (Volva), welches über Nacht bei A. submembranacea kräftig grau wird, bei A. battarrae nicht.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Danke für die Antworten!
    War ja meine erste Vermutung der zweifarbige wie ich bereits erwähnte ;) Die Unterscheidung scheint dann nicht ganz so einfach zu sein. Beide sind aber essbar, wie sind sie denn vom Geschmack?

  • Hallo,
    mir schmecken Scheidenstreiflinge gar nicht. Sie haben so ein dumpf-erdiges Aroma. Nicht mal als Mischpilz würde ich sie nehmen. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!