Trametes ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Magellan!


    Das ist eine >Strieglige Tramete<. Die Zonen mit den abstehenden, steifen Haaren sind zwar nicht extrem asugeprägt, aber dennoch gut zu erkennen.
    Die dunkle darüber ist eine klare Trametes versicolor, da liegst du völlig richtig.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    Warum glaubst du dass das eine Striegelige ist und nicht T. pubescens?
    Ich hab T. pubescens bis letztes Jahr mehr oder weniger für ein extrem seltenes Phantom gehalten ..... bis ich in den Norden kam. Da war sie mir dann endlich begegnet! In Niedersachsen als recht mickriges Exemplar an einem Extremstandort und in Schleswig Holstein schon richtig groß .... eben so wie die von magellan.
    Ich glaube hier ist sie gar nicht so selten.
    Ich halte den Pilz jedenfalls für T. pubescens.


    Viele Grüße,
    Tanja

  • Hallo zusammen,


    diese Tramete könnte auch T. pubescens sein.
    @ magellan- Ist der Pilz im getrockneten Zustand extrem leicht?
    - Ist die Behaarung grobstriegelig oder eher flaumig (wie Plüsch)


    Trametes pubescens wird auch immer sehr schnell von Insekten zerfressen.


    Zitat


    Tanja schrieb:


    ..... bis ich in den Norden kam. Da war sie mir dann endlich begegnet! In Niedersachsen als recht mickriges Exemplar an einem Extremstandort und in Schleswig Holstein schon richtig groß ....


    @ Tanja- Arten, die in Süddeutschland typisch sind, findet man erstaunlicherweise im "Hohen Norden" Deutschlands ebenfalls wieder, obwohl sie dazwischen eher selten auftreten. Dieses Phänomen kenne ich auch von anderen Porliingen, kann es aber momentan nicht schlüssig erklären.


    Beste Grüße
    Frank


  • hallo!
    der Pilz ist im getrockneten Zustand sehr leicht und die Behaarung ist, wie ich schon sagte, längst nicht so striegelig wie bei der hirsuta, also eher flaumig - man sieht das ja auch bei den Bildern im Querschnitt - ich habe den erst einmal als pubescens abgelegt und ein großer Fruchtkörper liegt bei mir zuhause - der Pilz wurde ja schon einige Male im Forum gezeigt, aber da sind die Bilder meist nicht besonders gelungen -
    mfg magellan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Möglicherweise erkenne ich das auch falsch auf den Bildern. Ich meine auf denen, wo man die Ansicht der Oberseite hat, solche konzentrischen Zonen zu erkennen, wo eben die Haare (wenn auch kurz) deutlich borstig abstehen.
    Das habe ich bei T. pubescens bisher noch nie beobachtet, die ist mehr gleichmäßig samtig, der feine Filz anliegend bis leicht wuschelig aufgerauht.
    Kann aber auch einfach sein, daß T. pubescens auch mal ein wenig abstehende Haare haben kann, und ich sie in der Ausprägung nur noch nicht gefunden habe. Ob auch das relief der Hutoberseite bei ausgewachsenen Fruchtkörpern (+/- eben bei T. pubescens, +/- deutlich wulstig zoniert bei T. hirsuta; eigene Beobachtung, nicht repräsentativ) irgendeine Bedeutung hat: Keine Ahnung.


    wegen der verbreitung: Die meisten meienr Funde von T. pubescens stammen aus dem Alpenraum (wenn auch Südalpen). Eventuell gibt es einen Zusammenhang bei Niederschlägen und / oder Klimatischen Bedingungen zum norddeutschen Raum, der so in der Mitte nicht gegeben ist?



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Magellan!


    Zunächst einmal danke an Frank für die Bestimmung und an dich für die Auflösung im Forum. :thumbup:
    bei den Bildern, die du jetzt zeigst, ist das schon alles klar striegelig.
    Aber ich stimme dir zu: Da ist sicher einiges an Bildmaterial im Netz falsch bestimmt. Aber du wirst sicher auch die Samtige irgendwann finden, und wenn man sie mal in der Hand hatte, dann wird der Unterschied schon deutlicher. Auch was "federleicht" bei einem getrockneten Fruchtkörper bedeutet, was übrigens auch ein verblüffendes merkmal ist. ;)



    LG, Pablo.

  • magellan

    Hat den Titel des Themas von „Trametes pubescens?“ zu „Trametes ?“ geändert.